Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl

Ganz gut

Von: Salmian
07.03.2021

INHALT: Dieses Buch thematisiert sowohl die Vor- als auch die Nachteile von verschiedenen algorithmischen Systemen bis hin zur künstlichen Intelligenz. Zunächst wird erklärt, weshalb Algorithmen in unserem heutigen Leben wichtig sind. Anschließend werden wichtige Begriffe geklärt, die man verstehen muss, um mit Algorithmen umgehen zu können. Nun wird erklärt, weshalb Algorithmen oft problematisch sind, da sie sehr diskriminierend bezüglich manchen Bevölkerungsgruppen sein können. Um diese Diskriminierung zu reduzieren oder ganz zu umgehen, werden verschiedenen Lösungsansätze präsentiert. MEINE MEINUNG: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, zudem ist der Titel auf jeden Fall passend getroffen. Inhaltlich habe ich tatsächlich auch nicht allzu viel auszusetzen, am Anfang fand ich es noch etwas schwer, in die Thematik zu finden, wenn man aber erst mal ein Grundverständnis der Materie hatte, konnte man dem Geschehen gut folgen. Dies wurde zudem auch durch Beispiele aus dem Alltag verstärkt. Gut fand ich auch die Verweise auf Quellen, wodurch man sich zu einem Thema noch genauer einlesen konnte. Was für mich allerdings gar nicht geht, sind die Grammatik- und Rechtschreibfehler, teilweise fehlten auch ganze Wörter oder wurden in falscher Reihenfolge angeordnet. Das erwarte ich vielleicht bei einem Buch im Selbstverlag, aber nicht bei einem wissenschaftlichen Buch für 20€. Alles in allem also definitiv informativ, aber leider mit der ein oder anderen Schwäche.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.