Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Elefant, der das Glück vergaß

inspirierendes Buch

Von: Bambisbuechersammlung
27.12.2019

Auf dieses Buch bin ich durch eine Empfehlung gestoßen. Der Titel machte mich neugierig. Es ist ein Buch mit 108 Kurzgeschichten und Erfahrungen des buddhistischen Mönchs Ajahn Brahm. Der lockere Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ajahn Brahm hat eine sehr entspannte Sicht auf das Leben-selbst mit schwierigen Situationen weiß er umzugehen und sieht selbst in diesen das Positive und vermittelt dies an den Leser. Ich habe das Buch immer mal zwischendurch gelesen und jedes Mal hat es mich glücklich gemacht und positiv gestimmt. Ab und an nehme ich das Buch zur Hand, schlage einfach eine Seite auf und lese mir die Geschichte durch. Danach geht es mir oft besser und ich bin motivierter Dinge anzugehen. Einige Geschichten sind lustig, einige eher traurig aber jede Geschichte hat eine besondere Botschaft. Ganz besonders hat mich die Geschichte „Kriminelle gibt es nicht“ beeindruckt. In dieser berichtet Ajahn Brahm über seine Arbeit mit Menschen im Gefängnis und darüber, dass keiner der Häftlinge rückfällig geworden ist. Er erklärt dies damit: „Für mich war ein Mensch immer mehr als ein Delikt. Einen Menschen nur anhand von einer, zwei oder womöglich auch mehreren schrecklichen Taten zu definieren, die er begangen hat, ist doch absurd. Denn damit leugnet man all das andere, was er getan hat, all seine edlen Handlungen. Und auf diese habe ich mich konzentriert. Und deshalb begegnete ich Leuten, die ein Verbrechen begangen hatten, aber keinen Verbrecher“. Ein sehr schönes Buch, welches einem neue Denkrichtungen liefert. Von mir bekommt das Buch 5/5 Herzen

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.