Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Christmas Shopaholic

Herzerwärmend, humorvoll und zum Nachdenken anregend – ein Buch, dass mir die Weihnachtszeit versüßt hat.

Von: Ginny.Galaxy
07.01.2020

Becky Brandon (geborene Bloomwood! 😉 ) schafft es auch in diesem Band der Shopaholic-Reihe, dass ich mich ganz oft ertappt fühlte, da ich doch in vielen Punkten ähnlich denke. Ich habe mitgefiebert, mich köstlich über ihre impulsive Art amüsiert und trotzdem an einigen Stellen innegehalten, um über den Sinn der Weihnachtszeit nachzudenken. Kurz zum Inhalt: Becky Brandon läuft auch zur Vorweihnachtszeit wieder zur Höchstform auf und shoppt Schnäppchen für ihre Liebsten. Plötzlich unterbreiten ihre Eltern ihr die Neuigkeit: Sie werden für die nächste Zeit in eine kleine Wohnung in Shoreditch ziehen und Becky soll deshalb das diesjährige Weihnachtsfest ausrichten! Panisch und euphorisiert zugleich macht sich Becky an die Organisation: Wenn man sich einen ausgefeilten Plan macht und frühzeitig eine Übersicht hat, kann doch nichts mehr schiefgehen, oder? Doch wie so oft in der Vorweihnachtszeit kommt alles ganz anders als man denkt und urplötzlich droht alles ins Wasser zu fallen – und Becky muss es doch tatsächlich mit ihrem ganz persönlichen Grinch aufnehmen. Ganz ehrlich, ich wünschte ich wäre Becky nicht so ähnlich: impulsiv, leicht schusselig und immer darauf bedacht, es allen um sich herum Recht zu machen. Irgendwie schafft sie es ja immer, sich in die unmöglichsten Situationen zu bringen, aber genauso bemerkenswert auch wieder hinauszumanövrieren (wenn auch nicht immer besonders elegant). Dabei strotz sie nur so vor Entschlossenheit und absurdem Einfallsreichtum – ich liebe es! Auf den ersten Blick mag es so erscheinen, als sei das Buch bloß eine leichte Lektüre, jedoch gibt es unzählige, beinahe beiläufige, Momente, die zum Hinterfragen des Weihnachtswahnsinns anregen: Wie viel Konsum ist zu dieser Zeit eigentlich tragbar? Was ist man bereit zu tun, um allen ein schönes, besinnliches Fest zu verschaffen? Wer sich damit nicht auseinandersetzen möchte, kann das Buch auch einfach als Alltagsabenteuer lesen und trotzdem gut unterhalten werden. Persönlich gefällt mir vor allem die Erzähltechnik; ich bin ein Fan des Bewusstseinsstroms, denn ich kann sehr oft nachvollziehen, wie Becky denkt und wie ihre verrückten Ideen zustande kommen. Alles in allem ein sehr schönes Werk, welches perfekt die Gefühlsachterbahn zur Weihnachtszeit widerspiegelt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.