Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schluss. Mit. Plastik.

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein Buch (nicht nur aufgrund der Thematik) für jeden - gute Ratschläge, wie man zur Reduzierung von Plastik beitragen kann

Von: Corinna
08.01.2020

Klimawandel, Umweltverschmutzung – ein Trendthema der letzten Zeit, aber kein kurzlebiger den man in einigen Jahren nur noch müde belächelt. Es geht uns alle etwas an und immer mehr Menschen entwickeln ein Bewusstsein dafür, was in der Welt falsch lief und immer noch läuft. Es muss keiner zum Vollzeit Weltretter werden. Niemand muss auf einmal auf alles verzichten oder alles „Böse“ ersetzen, doch jeder KANN einen kleinen Beitrag leisten…wenn über den eigenen Schatten gesprungen und der Schweinehund überwunden wird. Doch wo anfangen? Wie mit vielen guten Vorsätzen darf man nicht zu viel auf einmal wollen, sonst feuert es einem um die Ohren. Mit dem Buch von Martin Dorey denke ich aber kann jeder, der etwas verändern möchte, dies auch umsetzen, ohne sich durch ein dickes Buch oder etliche Websites quälen zu müssen. Das Buch liest sich sehr schnell, vermittelt aber trotzdem viel Wichtiges. Der Autor schafft es, den einzelnen Punkten die Komplexität zu nehmen, sodass auch Laien, die sich nicht tagtäglich wie der Autor mit der Thematik auseinandersetzen können, dem Geschriebenen folgen können. Es enthält viele nützliche Tipps und macht auf das viele Plastik in unserem Alltag aufmerksam, was einem selbst vielleicht gar nicht so bewusst ist. Aufgebaut ist es in kleine Abschnitte zu einzelnen Maßnahmen: zu Beginn gibt es Fakten zum jeweiligen Unterthema (inklusive Zahlen, Beispiele etc.) und endet mit Lösungsvorschlägen oder Anregungen für zukünftiges Handeln. Inwiefern die Umsetzung dieser Vorschläge schnell oder einfach zu realisieren ist, ist vom Leser abhängig, denn jeder hat einen eigenen Lebensstil und auch das Umfeld hat einen Einfluss darauf, was der Leser umsetzen kann oder möchte. Ich habe einige Sachen bereits für mich angenommen, andere wiederum werde ich in naher Zukunft nicht umsetzen können, die Freunden aber leichtfallen. Wie gesagt: niemand muss alles sofort umsetzen, doch wenn man nur einen Ratschlag befolgt, trägt man etwas Gutes bei. Bei einer solchen Thematik ist der Grad zwischen informativer Wissensvermittlung und dem Belehren der Leser ein sehr schmaler. An manchen Stellen könnten sich Leser kritisiert fühlen durch die Formulierungen des Autors (dies mag eventuell der Übersetzung geschuldet sein, den Vergleich kann ich allerdings nicht ziehen). Doch insgesamt ist es ein sehr empfehlenswertes Buch, dass inzwischen in unserer Büroküche für jedermann bereit liegt. So habe ich es geschafft, dass dort eine ganze Reihe von wiederverwendbaren To-Go-Becher und Tupperdosen lagern, die die Kollegen mitnehmen, wenn sie in der Mittagspause raus gehen. Kleine Schritte machen, besser als keine.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.