Leserstimme zu
Das Leben und andere Zaubertricks - Depression and Other Magic Tricks

Tolle Umsetzung (Englisch-Deutsch), aber nicht ganz meins...

Von: Anna
10.01.2020

Erstmal zum Positiven: sehr gelungen (und ich würde mir dies viel öfter wünschen), die Umsetzung als zweisprachiges Buch (Originaltext in Englisch neben deutscher Übersetzung). Man mag manchmal über die Übersetzung "streiten", aber ich denke eine tolle Gelegenheit Lesern auch das Original näher zu bringen - bei so vielen Texten geht immer in der Übersetzung etwas verloren. Die Texte haben durchaus Kraft und ein schöber Stil, aber persönlich waren sie für mich waren in der Grundstimmung etwas zu negativ/deprimierend. Das ist sicher das Thema (Depression), aber ich hätte mir doch auch etwas mehr Inspiration und Aufhellendes gewünscht. Man wünscht sich doch in einer traurigen Phase auch etwas Aufbauendes (ein Licht am Ende des Tunnels). Insofern als persönliches Fazit nur 3 Sterne, aber dies ist natürlich eine subjektive Beurteilung (was gerade Poesie ja immer mit sich bringt)