Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Feuer der Dämonen

Für alle Fans und Neueinsteiger

Von: Buchperlenblog
22.01.2020

Ihr kennt das sicherlich auch, es gibt Reihen, mit denen liebäugelt man schon lang, und traut sich doch nicht recht daran. Sei es, weil man nicht noch eine Reihe beginnen will, oder weil man keinen Platz mehr im Regal hat, oder weil man schlicht und ergreifend nicht weiß, ob es einem am Ende zusagt. Ich persönlich hänge mich regelmäßig an den Gedanken, endlich mit der Lied der Dunkelheit-Reihe von Peter V. Brett zu beginnen. Einziges Problem: Es sind sechs dicke Bände, die ihren Platz brauchen in meinen aktuell heillos überfüllten Regalen. Nichtsdestotrotz wurde ich hellhörig, als mir mit diesem Novellen-Sammelband ein Einstieg in die Welt der Dämonen gewährt werden sollte. Nur einen Blick hinein werfen, nur mal kurz hallo sagen zu den Schrecken der Nacht, dachte ich. Ohne Vorwissen wurde ich hineinkatapultiert in eine Welt, in der die Menschen nur des Tages sicher waren. Denn sobald die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, steigen Dämonen, die sogenannten Horklinge aus dem Boden und töten alles, was lebt und atmet. Die Kreaturen gibt es in vielen Varianten, vom Wind- zum Schneedämon, und ein einarmiger Felsdämon, der Arlen immer verfolgt, ist auch dabei. Dabei schützen sich die Menschen mit Hilfe von Siegeln, die sie in ihre Kleidung, Waffen oder Häuser ritzen, vor diesen Unwesen. Doch trotzdem werden immer wieder Opfer gefordert, und das auf reichlich blutige Weise. Der Einstieg fiel mir leicht, schnell fand ich mich zurecht in der Wüstengegend der ersten Geschichte, im Gebirge der zweiten oder im Dorf Tibbet’s Bach, bei der wir der Dorfsprecherin Selia zuhören, wie sie ihr langgehütetes Geheimnis endlich preisgibt. Ohne dass ich die Personen vorher kannte, wuchsten sie mir in diesen kurzen Einblicken ans Herz und – wohlwissend das bald mehr Platz im Regal sein wird – werde ich wohl anfangen, die Dämonen-Saga von Anbeginn an zu verfolgen. Zu interessant ist die Welt, die Peter V. Brett hier erschuf. Fazit Für Fans der Reihe ist dieser Sammelband an Kurzgeschichten und Szenen sicherlich eine Bereicherung ihrer Welt, für Neulinge wie mich dagegen verschafft sie einen guten ersten Einblick in die Menschen und Dämonen der Welt. Und ich wette, sie fixt so manchen an, die Reihe nun auch wirklich zu lesen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.