Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ein Funkeln im Dunkeln

Süße Geschichte mit tollen Illustrationen

Von: Zeilenwanderer
24.01.2020

In Ein Funkeln im Dunkeln begleiten Leserinnen und Leser die kleine Emma, die vor dem Einschlafen gerne Gutenachtgeschichten über Bo liest – ein Bär, der sich vor der Dunkelheit fürchtet. Eines Abends erwacht Bo aus dem Buch zum Leben und Emma und Bo begeben sich auf Abenteuer, um dem Bären die Angst vor dem Dunkeln zu nehmen. Der Verlag stuft das Buch für Kinder ab vier Jahren ein. Ich habe selbst keine Kinder, aber dafür Erfahrungen als Au Pair gesammelt. Während dieser Zeit betreute ich Kinder zwischen anderthalb und sechs Jahren und ich persönlich glaube, dass für so manch vierjähriges Kind dieses Buch bereits ein wenig zu fade sein könnte. Die Bilder sind zwar zuckersüß und ich glaube, jeder, der Bo sieht, schließt ihn mit seinem knuffigen Auftreten direkt ins Herz. Der Inhalt ist auch niedlich, aber wirklich tiefgründig ist er nicht und ich kann mir vorstellen, dass der Ausdruck eher jüngere Kinder anspricht. Abgesehen davon finde ich die Geschichte aber wirklich schön. Es ist eine zuckersüße Traumreise, die man Kindern gut am Abend vorlesen kann. Ein Funkeln im Dunkeln hat zudem eine ideale Länge zum Vorlesen, da die Geschichte nur 32 Seiten umfasst und der Text auf den Seiten sich maximal über sieben Zeilen erstreckt. So ist man beim Lesen zwar schnell durch, aber ich denke, man kann mit Kindern viel Interaktives machen. Zum Beispiel mit den Bildern, die mich insgesamt am meisten überzeugen konnten. Herzig trifft es in puncto Bilder einfach. Gerade Bo mit seinem niedlichen Gesicht fand ich auf jeder Seite putzig. Außerdem gefällt mir, dass die Bilder klassisch gemalt aussehen und nicht wie am Computer generierte Vektorgrafiken. Kinder können auf den Bildern jedes Mal etwas Neues und Altes wiederentdecken. Mit einem wachen Auge entdeckt man nämlich auf beinahe jeder Seite wiederkehrende Elemente, was ich eine schöne Idee finde. Ich glaube, dass die Lesezeit sich demnach ein wenig mit Entdeckerzeit ausgleichen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.