Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Mädchen aus der Severinstraße

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Liebe und andere Geheimnisse

Von: Tine_0111
28.01.2020

Da die Geschichte dieses Romans inspiriert wurde von wahren Ereignissen im Leben der Autorin und ihrer Familie, konnte ich es kaum abwarten ihn zu lesen. Es klang einfach zu spannend... Der Schreibstil ist angenehm flüssig und so ist man schnell in der Geschichte drin. Diese wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Marias gegen Ende der 30er Jahre und Sabines in der Gegenwart. Leider fehlen hier gänzlich die Zeitangaben, welches ich mir gerade in Marias Geschichte gewünscht hätte. Die Autorin nimmt den Leser mit ein Köln, welches von den Nazis beherrscht wird. Schonungslos wird hier von der Verfolgung der Juden und deren alltäglichen Demütigungen durch die Deutschen berichtet. Eine furchtbare Zeit! So war es für Maria als junge Frau nicht einfach einen Platz in der Gesellschaft zu finden. Zu Beginn der Geschichte wirkt sie noch recht naiv, doch das ändert sich im Laufe der Geschichte. Die Autorin spickt ihren Roman immer wieder mit neuen Rätseln, die von Sabine in der Gegenwart entdeckt und in Frage gestellt werden. Aber auch Sabines Geschichte ist nicht weniger rätselhaft und somit weniger uninteressant. Bereits während des Lesens stellte ich mir die Frage, ob die Autorin es denn auch schaffen würde, all dieses Rätsel und somit alle aufkommenden Fragen gegen Ende des Buches, auch auflösen bzw. beantworten zu können. Dies ist leider nicht der Fall. Das Ende war mir dann doch zu abrupt und Fragen blieben offen. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob dies evtl. nicht so gewollt ist, denn zu dieser Zeit musste man seine kleinen Geheimnisse haben, um zu überleben oder anderen dabei zu helfen. Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und mir spannende Lesestunden beschert. Fazit: Tolle Familiengeschichte; rätselhaft und temporeich. Das Ende hingegen schwächelt etwas.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.