Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Young Money Guide

Sehr informativ

Von: Buchbahnhof
30.01.2020

Ich muss gestehen, dass ich eher zu denen gehöre, die sich nicht so richtig mit ihrem Geld beschäftigen. Bausparvertrag, Sparbuch, ganz klassisch halt. Das Geld wird nicht weniger, aber eben auch nicht wirklich mehr. Ahnung davon, wie man sein Geld richtig anlegt und was für Möglichkeiten es überhaupt gibt, habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Aus diesem Grund kam mir dieses Buch sehr gelegen. Zunächst gibt es eine Übersicht über Girokonten. Klassisch in Banken mit Filialen oder inzwischen auch bei Onlinebanken. Letzten Endes muss jeder selbst wissen, ob er bereit ist, für ein Konto bei der Filiale vor Ort die inzwischen nicht gerade niedrigen Kontoführungsgebühren abzudrücken. Henning Jauernig rät zu einer Bank, bei der man Geldgeschäfte nur noch Online durchführen kann, verschweigt aber auch nicht, für wen die Filialbank vielleicht auch weiterhin die bessere Alternative ist. Ich bin bereits seit Jahren bei der ING-DiBa und dort sehr zufrieden, von daher brauchte ich bei diesem Kapitel nichts an meinem Verhalten ändern. Einen Ausflug machen wir in diesem Zusammenhang in die Welt der Tagesgeldkoten. Fast wie ein Girokonto, also mit jederzeitiger Zugriffsmöglichkeit, aber mit wenigstens ein ganz paar Prozent Zinsen. Henning Jauernig erzählt sehr verständlich und vor allem auch in einem ganz und gar nicht trockenen Schreibstil, welche Möglichkeiten der Geldanlage der normale Anleger so hat. Dabei setzt er in erster Linie auf Aktien und dort auf passiv verwaltete Indexfonds (ETF). Aktien sind mir, und vermutlich auch vielen eher konservativen Sparern, ehrlich gesagt erstmal sehr suspekt. Henning Jauernig schafft es aber, die Wirkungsweise der ETFs so verständlich zu erklären, dass man durchaus Lust bekommt, sein Geld auch einmal in dieser Anlageform anzulegen. Dabei verschweigt er nicht, dass Aktien durchaus Schwankungen unterliegen und man Geduld haben muss. Sie sind nichts, um mal kurz für ein oder zwei Jahre Geld anzulegen, sondern eher eine langfristige Geldanlage, bei der man fallende Kurse auch mal aussitzen können muss. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Versicherungen, die man abschließen sollte bzw. eventuell nicht benötigt, Bauen und Wohnen, sowie der Rente sind ebenso einige Seiten gewidmet. Außerdem, was ich sehr interessant fand, denn das ist ja doch eher noch ein Tabuthema. Er beschäftigt sich mit dem Geld und der lieben Liebe. Wann ist ein Ehevertrag sinnvoll, um seine Finanzen vorab zu regeln? Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, weil man als absoluter Neuling einen guten Überblick bekommt, was man mit seinem Geld so alles anstellen kann, um es zu vermehren. Henning Jauernig macht keine leeren Versprechungen. Reich wird man, außer, man spart extrem fleißig, gewinnt im Lotto oder erbt reicht, sicher nicht. Aber es gibt durchaus möglichkeiten auch mit bescheidenen Sparraten sein Geld zu vermehren. Ich kann das Buch allen empfehlen, die sich einen ersten Überblick verschaffen wollen und vergebe gerne 4 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.