Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Aus und vorbei

Über Frauenfreundschaften und deren Ende (und Wiederauflebung)

Von: Corinna
07.02.2020

Als jemand, der schon einige "beste" Freundinnen verloren hat kam mir dieses Buch ganz recht. Um Erklärungen zu finden, woran es "wirklich" gelegen hat. Viele Selbstzweifel sind dadurch entstanden, dass ich glaubte, die andere war genervt von mir. Auch hatte ich oft das Gefühl, dass ich den anderen hinterherrenne, nach Treffen frage oder eher darum betteln muss. Irgendwann habe ich dann immer aufgegeben und danach ist der Kontakt auch gänzlich erloschen. In diesem Buch verweist die Autorin auf die verschiedenen Arten von Freundschaften und wie diese zerbrechen können durch bestimmte Verhaltensweisen der beteiligten Personen oder abhängig durch eine Situation. Dabei gibt sie eigene Erlebnisse preis und bringt auch die Erfahrungen anderer Frauen mit ein. Unterstützend werden Erklärungen einer Psychologin aufgeführt. Mittels des Buches können Leserinnen lernen, was Frauenfreundschaft ausmacht, warum eine beste Freundin zu haben wichtig ist und warum diese dann einen besonderen Stellenwert im Leben ausmacht. Aber auch meine jahrelangen Überlegungen, was die Auslöser für das Ende meiner Freundschaften war konnte ich durch das Buch beantworten. Die Autorin half mir dabei, noch einmal neu auf meine eigenen zerbrochenen Freundschaften zu blicken und diese zu reflektieren. Ich konnte mit dem Ende einiger Freundschaften abschließen, habe aber gleichzeitig bei anderen den Entschluss gefasst, es doch noch mal zu versuchen die Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Ja, es ist nicht immer ganz „schön“, denn das Buch fordert die Leserin dazu auf, selbstkritische Fragen zu stellen um selbst herauszufinden, was trägt man selber zur Freundschaft bei oder zur deren Ende. Doch es gibt auch Hilfestellungen von der Autorin, was es insgesamt zu einem lesenswerten Buch macht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.