Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das merk ich mir!

Lerntechniken für alle Lebenssituationen

Von: fabulabooks
08.02.2020

In dem Ratgeber "Das merk ich mir! Erfolgreich lernen und für immer behalten mit der Make-it-stick-Methode" stellen Peter Brown, Henry Roediger und Mark McDaniel die neuesten Lerntechniken vor, mit denen das Lernen in jeder Lebenssituation effektiv und sinnvoll ist und das Erlernte für immer behalten werden kann. Dabei stützen sie sich auf Studien und die neusten Erkenntnisse der kognitiven Psychologie, deren zentrale Punkte im ersten Teil ausführlich erläutert und anhand von realen Beispiele vertiefend dargestellt werden. Im zweiten Teil werden Tipps und Ratschläge gegeben, wie die vorgestellten Lerntechniken in den einzelnen Gruppen »Schüler/Studenten«, »Lehrkräfte« und »lebenslanges Lernen« angewendet werden können. Dieser Ratgeber hat mir gut gefallen und mir viel neues beigebracht. Durch die anschaulichen Beispiele und den einfachen Schreibstil konnte ich den beschriebenen Methoden sehr gut folgen und sie für mich verinnerlichen. Die Tipps zur Anwendung der Lerntechniken im Alltag werden im letzten Teil einprägsam und komprimiert geschildert, sodass sie sich auch jederzeit noch einmal gut nachlesen lassen. Aber nicht nur Lerntechniken werden beschrieben, viele weitere Themen werden ergänzend behandelt, unter anderem gibt es Antworten auf Fragen wie: Helfen Gehirnjogging-Apps wirklich, wieviel tragen unsere Lebenserfahrungen zu unseren Entscheidungen bei und warum spielen uns unserer Erinnerungen öfters Streiche? Für mich war dieses Buch sehr lehrreich und falls euch dieses Gebiet interessiert, kann ich es euch sehr empfehlen. Ich werde auf jeden Fall vieles aus diesem Buch für mein im April beginnendes Studium nutzen, um das "Auf-den-letzten-Drücker-Auswendiglernen" vor Prüfungen zu vermeiden und das Gelernte für Jahre zu verinnerlichen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.