Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Hoffnung zwischen den Zeilen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Die Hoffnung zwischen den Zeilen

Von: Readingmom
10.02.2020

Die Hoffnung zwischen den Zeilen Klappentext Hamburg 1949: Als Ulrike Hartmann erfährt, dass ihr Verlobter Hans im Krieg gefallen ist, verlässt sie verzweifelt ihre zerstörte Heimat und wandert nach Schweden aus. In ihrem Koffer hat sie ein Bündel Briefe, die Hans im Krieg jahrelang von einer Schwedin namens Elsa Petterson erhalten hat. Ulrike reist zu Pettersons Wohnort in die Provinz, versucht herauszufinden, in welchem Verhältnis sie zu Hans stand. Beide Frauen entwickeln eine Freundschaft, und Ulrike erfährt etwas schier Unglaubliches über Hans, das ihrer aller Leben für immer verändern wird ... Buchkritik „Die Hoffnung zwischen den Zeilen“ ist ein schwedischer Bestseller der Autorin Elin Olofsson. Der Roman ist sehr authentisch und kann überzeugen. Das Cover ist düster und großartig gelungen. Es regt die Fantasie zum Träumen und Nachdenken an. Der Klappentext verspricht leider etwas anderes als die Geschichte im Buch selbst ist. Denn die Briefe werden nur am Rande erwähnt. Viel mehr rückt der Ort Krokom und dessen Bewohner in den Vordergrund. Bei den beiden Protagonistinnen fehlt definitiv die Tiefe und sie werden eher sachlich und neutral beschrieben. Eine Sympathie zu den beiden aufzubauen fällt nicht ganz so leicht. Die Handlung der Geschichte wird durch die verschiedenen Perspektiven der einzelnen Figuren erzählt. Der rote Faden zieht sich durch zwei Erzählebenen hindurch. Die Stimmung in diesem Buch ist generell sehr düster und grau. Dennoch kann die Geschichte einen in den Bann ziehen, wenn man sich mit allen Sinnen darauf einlässt. Fazit Trotz der vielen negativen Kritik, die ich im Vorfeld zu diesem Buch gelesen habe, konnte es mich positiv überraschen. Ich habe den Roman von Elin Olofsson an einem Abend gelesen und fand die Geschichte gelungen und wunderschön! Der Klappentext kann ein wenig in die Irre führen, denn darum geht es eigentlich nur am Rande. Die beiden Protagonistinnen wurden sehr oberflächlich und neutral beschrieben und auch der Schreibstil passt zu diesen Personen. Denn dieser ist äußerst sachlich und emotionslos. Hört sich jetzt nicht gerade berauschend an, aber irgendwie schafft es die Autorin eine gute, düstere Stimmung zu schaffen, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Ein authentischer Roman, in dem zwei mutige Frauen über eine selbstbestimmte Zukunft in der Nachkriegszeit kämpfen und so schön langsam zueinander finden. Facts Hardcover - 304 Seiten Verlag – C.Bertelsmann Sprache - deutsch ISBN – 9783570103647 Preis – 18.00€ Erscheinungsdatum - 14.10.2019

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.