Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Young Money Guide

Interessantes Buch über Finanzen, Versicherungen und vieles mehr!

Von: Sabrina
15.02.2020

Tagesgeldkonto, ETF und Riester-Rente - was sind das überhaupt? Welche Versicherungen sind sinnvoll, welche reine Geldverschwendung und wofür soll ich überhaupt eine Steuererklärung machen? Fragen, die durchaus wichtig und von Relevanz für's Erwachsenwerden und - sein sind. Allerdings werden diese Fragen in der Schule selten erläutert und so stehen viele nach ihrer Ausbildung/ihrem Studium relativ ratlos da und wissen nicht weiter, weshalb das Thema "Finanzen" dann meist einfach großräumig umgangen wird und man sich einfach gar nicht damit auseinandersetzt. In Young Money Guide bekommt man in kleinen Häppchen wichtiges Grundwissen sehr verständlich und anschaulich serviert. Ich habe zwar schon etwas "Finanzwissen", aber man lernt nie aus und daher habe ich mich sehr gefreut, als ich dieses Buch gefunden habe. Schon die Aufmachung zeigt, dass es sich hierbei nicht um ein langweiliges und verstaubtes Finanzbuch handelt, sondern es auch für Laien leicht verständlich ist. Die Kapitel waren immer relativ kurz gehalten, oftmals durch eine Checkliste abgeschlossen und geben damit einen kurzen aber verständlichen Überblick. Die Themen gehen von den verschiedenen Anlageformen über Versicherungen und Steuern bis hin "Finanzen und Partnerschaft" - was ich persönlich übrigens sehr interessant fand. Das Buch bringt nämlich nicht nur das Grundwissen nahe, sondern verdeutlicht auch, dass Finanzen und Geld keine Themen sind, die man umschifffen muss, sondern man sich durchaus darüber unterhalten kann und mit seinem Partner auch sollte. Insgesamt also ein interessantes Buch, das von mir 4/5 Sterne erhält.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.