Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Fuchs 8

Gesellschaftkritik mal umgedreht

Von: Maya Reeb
18.02.2020

"Ich bleibe an mein Plazz, kaure mich an den Boden, änkslich und zitternd, so gefallen wir Fükse oich wol am besten." Na nu, da hatte wohl jemand die Rechtschreibkorrektur nicht angestellt - und spricht da gerade ein Fuchs mit mir? So in etwa konnte man meine Gedanken zusammenfassen, als ich die ersten Seiten von 'Fuchs 8' durchlas und kurz überlegte, ob ich es mit einem Erstleser Büchlein zu tun hatte. Doch der kleine, kluge und abenteuerlustige Fuchs 8 zieht einen in einen Bann und erzählt seine Geschichte auf die wohl authentischste und ungezwungenste Weise. Eine Geschichte von spannenden Entdeckungen, Veränderung und Ungerechtigkeit, auf eine Art erzählt, wie es wohl nur ein waschechter Fuchs könnte, der sich selbst die Menschensprache beigebracht hat. Und ich musste mir mehr als oft ein Grinsen und Auflachen beim Lesen vedrücken. Und das obwohl das geschilderte Thema ernst ist, zumindest für die, die es betrifft, wenn ihr Lebensraum zerstört und ausgebeutet wird. Wir machen immer ein großes Unterfangen aus dem Thema Tier- und Umweltschutz, aber verstehen wir es auch wirklich? Ja, natürlich ist es ungerecht, diese süßen Tierchen verdienen doch auch einen Platz zum Schlafen. Aber diese neue Mall, für die gerade ein drittel des Waldes abgeholzt wurde, muss ich unbedingt auskundschaften! Keine Sorge, Fuchs 8 geht nicht so hart mit uns ins Gericht wie ich es vielleicht tue. Er ist neugierig und treu und er glaubt an das Gute in allem. Dieses Vertrauen zieht sich durch seine gesamte Geschichte und lässt sie mit einem so hoffnungsvollen Unterton erscheinen, dass es das größte Vergnügen wird die Welt durch seine Augen zu betrachten. Denn jetzt hat auch mal der Fuchs was zu sagen, und sagen tut er viel. Und mit der Zeit bemerkt man, dass es für die meisten Dinge gar keine Worte braucht, nur sind wir Menschen manchmal zu ignorant, um alles andere wahrzunehmen und uns damit auseinanderzusetzen. 'Fuchs 8' ist eine Geschichte für groß und klein, wobei jedoch beachtet werden sollte, dass unser Fuchs auch Erfahrungen mit der geballten Grausamkeit des Menschen machen muss. Ein sehr viel berührenderes und ernstzunehmenderes Buch als zu erst angenommen und eine Geschichte die mir mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.