Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Young Money Guide

Ein moderner Finanz-Ratgeber

Von: Benedikt Bögle
20.02.2020

Geld und Finanzen sind ein wichtiges Thema - das für die meisten trotzdem unübersichtlich und unverständlich bleibt. Wie funktioniert das denn genau mit den Aktien? Wie läuft das mit der Steuererklärung? Was eigentlich ist ein Bausparvertrag? Wer sich diese oder ähnliche Fragen schon häufiger stellen musste, kann sich nun an ein Buch von Henning Jauernig halten: "Young Money Blog: Richtig mit Geld umgehen und mehr vom Leben haben" ist beim Penguin-Verlag erschienen. Jauernig arbeitete im Wirtschaftsressort von SPIEGEL online. Dort erscheint auch sein "Young Money Blog", auf dem der Journalist wissenswertes rund um Geld erklärt - nun eben auch in Buchform: Wie führt man ein Haushaltsbuch richtig? Wie kann man sinnvoll sparen? Wie und wann lohnen sich Aktien? Jauernig erklärt Finanzen in einer übersichtlichen Art: Er bleibt nicht bei Allgemeinplätzen stehen, geht aber ebenfalls nicht so sehr ins Detail, dass sich sein Buch dem durchschnittlich Interessierten sofort verschlösse. Finanzthemen sind wohl generell nicht das Thema, das zu stilistischen Höhepunkten reizt - und dennoch sind Jauernigs Beiträge schön und verständlich, angenehm und flüssig zu lesen. Die Texte eignen sich - anders als der Titel es vielleicht suggerieren könnte - nicht zwangsläufig nur für junge Anleger. Wer mehr aus seinem Geld machen möchte und einen ersten Einstieg sucht, ist hier richtig.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.