Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Weit vom Original entfernt, aber doch passend

Von: Der Büchernarr
21.02.2020

Bei dieser Neuinterpretation von »Alice im Wunderland« war ich recht lange auf der Suche nach dem Original, das mir durchaus geläufig ist, zumal ich erst kürzlich eine gut gemachte Graphic Novel Umsetzung von der Geschichte gelesen habe. Es taucht zwar sehr zügig das Kaninchen in der Geschichte auf (neben Alice versteht sich), aber zu Beginn ist das Gesamtkonstrukt noch recht wirr. +++ Passend zum Original? +++ Denn es hat durchaus Spaß gemacht, sich auf diesem Alternativpfad zu bewegen, obgleich ich denke, dass dieses Buch derart weit vom Original entfernt ist, dass es nicht schlimm ist, wenn der Leser es nicht kennt. Allerdings muss der Leser offen für eine schräge Welt sein und dem Nonsens nicht abgeneigt gegenüberstehen. Die markantesten Elemente des Originals lassen sich nämlich durchaus wiederfinden, wie z.B. der berühmte Kuchen und das ebenso berühmte Grinsen. Die Figuren erhalten in dieser Neuinterpretation allerdings einen vollkommen anderen Anstrich, der gleichsam verrückt wir passend ist. Allerding packt Henry einige weitere Elemente hinzu, die im Original nicht zu finden sind, hier aber sehr gut passen. Wer ist bei »Alice im Wunderland« der Gute und wer der Böse? So recht lässt sich das nicht sagen und dem Motto folgend, ist es auch hier schwierig die Fronten auszumachen. Aber auch das passt sehr gut zu dieser Geschichte. Die Sprachwahl ist dabei manchmal recht derb und die Autorin scheut auch nicht vor so manch expliziter Gewaltbeschreibung zurück. Das Buch gehört sicher nicht in Kinderhände und auch der Leser sollte diesen Stilelementen offen gegenüberstehen. Das Buch wird nicht umsonst auch dem Horror zugeordnet, enthält aber auch viele Elemente anderer Genre, so dass ein gut gewählter Mix am Ende herausgekommen ist. +++ Fazit +++ Habe ich mich zwischendurch immer wieder gefragt, wo das Original hin ist, so finde ich zum Ende des Buchs die Adaption richtig gut. Klar, man kann höchstens sagen, dass sich die Geschichte an »Alice im Wunderland« anlehnt, aber in Summe ist dieses Buch am Ende doch sehr gut gelungen, obgleich es hier und da zur Sache geht und definitiv kein Kinderbuch ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.