Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Knistern der Sterne

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Kreuzfahrt und mehr

Von: Katja Büscher
22.02.2020

“Eine unvergessliche Geschichte über den Mut zur Wahrheit, Neuanfänge und die Magie, die jeder Begegnung innewohnt“ (Zitat Buchrücken) Hand auf’s Herz: Wer von euch hat trotz Klimawandel schon mal eine Kreuzfahrt unternommen? Ich gehöre hin und wieder zu den Kreuzfahrern, deshalb bin ich auch so neugierig auf dieses Buch gewesen und habe mich sehr über das Rezensionsexemplar von Randomhouse gefreut. Zum Inhalt: Stella, frisch getrennt, arbeitslos und ohne feste Bleibe, wohnt inzwischen in einer Jugendherberge. Noch während sie in Selbstmitleid zerfließt, trifft sie auf den siebzigjährigen Literaturprofessor Balthasar. Balthasar bittet sie, ihn auf eine Kreuzfahrt zu begleiten. Er zahlt und sie muss lediglich mit ihm gemeinsam in seiner Kabine zu Abend essen, von ihrem Tag erzählen und darf keine persönlichen Fragen stellen. Stella nimmt das verlockende Angebot an und schon genießt sie das Leben an Bord des großen Kreuzfahrtschiffes. Balthasar hält Wort, abgesehen von den Abendessen, kann sie ihre Reise gestalten, wie sie möchte. Schnell lernt Stella verschiedene Passagiere und den besonderen Jungen Luis kennen. Doch von Abend zu Abend fällt es Stella schwerer, Balthasar nicht mit privaten Fragen zu löchern, während sie aber immer mehr von sich Preis gibt. Scheinbar haben beide noch nicht mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen. Während man bei Stella den Grund kennt, tappt der Leser bei Balthasar aber im Dunkeln. So spitzt sich die gemeinsame Reise von Balthasar und Stella immer weiter zu. Das Buch beginnt sehr vielversprechend. Mit Beginn der Kreuzfahrt, wurden die Gespräche zwischen Stella und Balthasar, aber auch zwischen Stella und den anderen Passagieren sehr philosophisch. Zum Teil musste ich mich sehr konzentrieren, um den Faden der Geschichte nicht zu verlieren. Das Ende des Buches hat mich dann allerdings wieder in den Bann gezogen und gewann durch sein überaus überraschendes Ende. Claire Hoffmann ist mit „Das Knistern der Sterne“ auf jeden Fall ein ganz besonderer Roman gelungen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.