Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Entfessle deine Kreativität

Gemischte Gefühle beim Lesen aber dennoch ein wichtiges Buch

Von: Andrea Wiedel
28.02.2020

“Entfessle deine Kreativität” habe ich mit gemischten Gefühlen gelesen. Einerseits habe ich mich immer wieder über den amerikanischen Positivismus geärgert. Es gibt endlose Beispiele von Künstlern, die es gegen äußere und innere Widerstände zum Mega-Erfolg gebracht haben. Tägliche Affirmationen oder den den Erfolg zu Visualisieren würden dem Erfolg auf die Sprünge helfen. Andererseits machen mich einige Aussagen der Autorin auch nachdenklich. Als Kinder waren wir kreativ und auch als Erwachsene könnten wir kreativ sein. Aber die Kreativität wurde uns abgewöhnt, um uns zu braven Mitarbeitern in Firmen und zu guten Konsumenten dieser Gesellschaft zu erziehen. Dabei tut es Menschen einfach nur gut, kreativ zu sein. Kreativität hat nichts mit berühmt sein oder finanziell erfolgreich zu tun. Die Kreativität entfesseln wir schon, wenn die Menschen sich früher am Lagerfeuer oder am Abendbrottisch Geschichten erzählt haben. Auch die 52 Projekte haben in mir gemischte Gefühle ausgelöst. Einerseits finde ich es gut, wenn man seinen Kreativitäts-Muskel trainiert und auch mal ungewöhnliche Dinge macht, wie z.B. ein Graffiti an die Wand sprühen. Andererseits sind einige Projekte auch wieder so weit hergeholt, dass ich sie nicht umsetzen kann oder will, z.B. machen einen youtube-Trailer mit ihren Freunden drehen. Allerdings habe ich kaum Bücher zum Thema Kreativität für Erwachsene auf dem deutschen Buchmarkt gefunden. Das hat mich schon erschreckt. Und mich davon überzeugt, dass die Kreativität tatsächlich bei vielen Menschen eingefroren ist. Nicht, weil es so ist oder so sein muss. Sondern weil Menschen vom Alltag viel zu erschöpft sind oder zu gut erzogen und angepasst. Insofern halte ich das Buch “Entfessle deine Kreativität: 52 Projekte für ein kreatives Leben von Pam Grout im Irisiana Verlag” für ein wichtiges Buch. Eine ausführlichere Rezension auf meinem Blog

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.