Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Dame hinter dem Vorhang

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eine exzentrische Persönlichkeit

Von: deco_tango
08.03.2020

Immer wenn ich in Büchern Stellen finde, die mich zu meinem Notizbuch greifen lassen, um ein paar Zeilen - oder manchmal auch nur ein Wort - abzuschreiben, hat sich das Lesen gelohnt und ich bin froh. So auch in diesem Buch: ",(...)Jane, schreib alles auf, was dir in den Sinn kommt, das Mögliche und das Unmögliche, das Heilige und das Profane, finde die Poesie in den schlichten Ereignissen deines Alltags!' Ich war skeptisch, wie viel Poesie sich wohl hinter der rußigen Herdklappe finden lassen würde oder im Geräusch meines auf den Boden klatschenden Wischlappens, aber es gefiel mir, dass sie auf diese Weise mit mir sprach." --------- "Am nächsten Morgen lag neben dem Herd (...) das versprochene zweite Notizbuch sowie ein dickes in Leder gebundenes Buch mit einer hellgelben Seidenschleife darum. (...) Beim Aufbinden der Schleife fiel eine Karte heraus: ,Meine liebe Jane! Lies, um der Enge unseres Daseins zu entfliehen, schreib aus dem gleichen Grund! (...) In der Literatur, in der Dichtung kannst du, können wir alles sein.'" Wen diese Zitate neugierig gemacht haben, sollte in die Geschichte von Edith Sitwell eintauchen, einer Dichterin und Schriftstellerin, die von 1887 bis 1964 ein schillderndes, exzentrisches Leben geführt hat. Ich fand das Buch unterhaltsam und interessant genug, um auch nach dem Lesen noch ein wenig zur Geschichte dieser Persönlichkeit zu recherchieren.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.