Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Für immer die Alpen

Ein facettenreiches Buch sehr zu empfehlen

Von: Krümelmonster
21.03.2020

Ein Buch, in das man zu Beginn schwer den Einstieg findet, aber wenn man ihn gefunden hat lässt einem das Buch nicht wieder los. Es ist allerdings kein Buch, dass man so nebenher mal lesen kann, man muss sich gedanklich schon damit beschäftigen. Zu Beginn hat man das Gefühl, dass einiges zu ausführlich beschrieben wird, aber genau das macht mit der Zeit die Faszination des Buches aus. Manche Kapitel sind im Stil eines Tagebuches geführt.Andere Kapitel beruhen scheinbar auf Verhandlungsakten. Johann Kaiser, das Kind zusammen mit seinen Schwestern, abgegeben im Waisenhaus,wer und was ist er? Immer auf der Suche nach der Mutter in ganz Europa, treibt es ihn aber immer wieder zurück nach Lichtenstein, den Ort seiner Kindertage. Er bereist mit der Zeit die ganze Welt, auf der Flucht oder auf der Suche? Früh beginnt er sich fremde Dinge anzueignen, aber seine Strafen die er bekommt bringen ihn weiter, bringen ihm neue Kontakte, die er auszunutzen weiß. Er nimmt einen anderen Namen, den einer berühmten Fabrikantenfamilie an um sich in den Kreisen der Reichen und Mächtigen zu etablieren. Was ihm auch sehr gut zu gelingen scheint, bis genau dieser bekannte Name ihn in Gefahr bringt. Ist er ein Betrüger weil er sein Wissen über andere ausnutzt , oder machen die anderen ihn zum Betrüger, weil sie ihn ausnutzen? Ist er ein Geldwäscher, ein Spekulant oder gar ein Landesverräter oder machen ihn andere zu dem was er ist?

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.