Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Luftpiraten

Ein sehr lautes Märchen

Von: Melanie E. aus Leopoldshöhe
18.03.2020

"Luftpiraten" ist ein sehr lautes modernes Märchen, welches für Kinder ab 8 Jahren empfohlen wird. Leider muss ich da widersprechen, denn das Hörbuch ist ziemlich laut, da geschrien und gewettert wird, das selbst ich mich hin und wieder erschrocken habe. Junge Hörer_innen werden hier und da sicherlich noch um einiges mehr zusammen zucken, sodass ich der Altersempfehlung diesbezüglich nicht zustimmen kann. Mir fiel das Cover des Hörbuchs mehrfach im Internet auf, sodass meine Neugier geweckt wurde. Ich bin immer auf der Suche nach ansprechenden Geschichten, die mich auf meinem Arbeitsweg begleiten, daher freute ich mich sehr, das der Verlag mir das Hörbuch zur Verfügung gestellt hat. Axel Prahl gelingt es in einer gewissen Autorität, den verschiedenen Protagonisten des Hörbuchs Leben einzuhauchen, wobei ich wie schon erwähnt, die Lautstärke des Brüllens bei Wut und Zorn nicht immer als angenehm empfand. Es war mir oftmals erschreckend zu laut. Natürlich ist es Sinn und Zweck gerade in den Personen der Luftpiraten Schrecken zu verbreiten und zu verdeutlichen, das zetern und wettern, einen echten Piraten ausmachen, wobei ein weißer Luftpirat eher still und leise ist und sich damit von den anderen unterscheidet. Er hat durch seine ruhige Art sein Leben schon verwirkt und so wäre es an Adiaba gewesen, dem Leben von Zwolle ein Ende zu setzen, indem er ihn ertränkt. Adiaba liebt seinen kleinen weißen Luftpiraten und versucht diesen nun zu verheimlichen, was ihm leider nicht gelingt, denn Zwolle ist selbstständig genug, um sich in die Schule zu schleichen und am Unterricht teilzunehmen. Für Adiaba eine große und gefährliche Herausforderung. Sollte der Betrug herauskommen, so hätte auch Adiaba sein Leben verwirkt. "Luftpiraten" ist absolut spannend gehalten und beschreibt das Leben der Piraten im Luftraum ganz ausgezeichnet. Insgesamt ein sehr gelungenes Hörbuch, wenn man den einen oder anderen Wutausbruch außer acht lässt und auch über die Drogeneinnahme der Eltern der anderen Luftpiratenkindern hin weg sieht, denn nur unter Drogen können Eltern ihre Kinder ertragen, was ich nicht als sehr vorbildlich ansehe. Mit den Ohren eines Erwachsenen ist hier und da Kritik angebracht, wobei die Story wirklich Potential hat und auch begeistern konnte. Ich vergebe dennoch eine Hörempfehlung, wobei ich dringend anrate, gemeinsam mit den Kindern zu lauschen oder die Altersempfehlung höher anzusetzen, um Überforderungen zu vermeiden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.