Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sensible Bäuche essen anders

Tolles Buch für Neulinge

Von: moth.lostinpages
19.03.2020

Das Buch von Dominika Králová befasst sich genau mit der großen Frage nach der ersten Diagnose „und nun?“. Zunächst geht sie auf verschieden Unverträglichkeiten und Intoleranzen ein - welche Unterschiede es dort gibt und wie die Symptome verlaufen können. Oftmals ist dies sehr sehr Individuell. So geht sie auf Zöliakie, Glutenunverträglichkeit, Histamin-, Laktose- und Fruktoseintoleranz ein aber eben auch auf den Reizdarm. Für Menschen die zum ersten mal mit diesen Begrifflichkeit zu tun haben, gibt es reichlich Erklärungen und auch eine Art Test. Auch gibt es Tabellen mit Lebensmitteln die reich an diesen „Stoffen“ sind. Für mich war und ist die Fodmap-Liste sehr interessant gewesen. Fodmap ist die Abkürzung für „fermentable oligo-, di-, monosaccharides and polyols“ (dt. „fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole“, etwa vergärbare Mehrfach-, Zweifach-, Einfachzucker und mehrwertige Alkohole). Und auf die reagiert ein Reizdarm. So musste ich mit weinenden Augen feststellen, dass Knoblauch und Zwiebeln mir den Abend versauen. Sowie Äpfel mich zu einem Luftballon machen. Seitdem ich weiß worauf ich mehr achten sollte, geht es mir auf jeden Fall schon viel besser! Gegen Mitte des Buches findet man reichlich Rezepte für Snacks, Brote und Hauptspeisen. Die meisten Sachen sind vegan, zwischendurch aber (leider) auch Fischrezepte. Viele Rezepte lassen sich easy mit Dingen machen die man eh immer zu Hause hat. Da die meisten Brotrezepte Glutenfrei sind benötigt man da aber dann doch extra Sachen. Zwei Rezepte habe ich schon ausprobiert und muss sagen, dass sie seeeeeehr lecker gewesen sind. :) Unter bauchgeschichten findet ihr die Person zum Buch und weitere Rezepte sowie ihren Blog. Schaut vorbei!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.