Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kiesel, die Elfe - Die wilden Vier vom Drachenmeer

Fantastischer Vorlesespaß

Von: smillas_bookworld
21.03.2020

Der dritte Band um Kiesel, die Elfe, schließt nahtlos an die vorigen beiden Bände an, weswegen ich vorweg empfehlen möchte, die Reihenfolge dieser Kinderbuchreihe einzuhalten. Wir waren wieder sofort mitten im Geschehen und meine Tochter (8) hatte überhaupt keine Probleme, sich an den Inhalt der ersten Bände zu erinnern. Im Elfental ist es noch Winter, aber zum Glück nicht mehr lange! Die Elfen möchten Finsterfasching feiern, doch Fiamara, die Feuerelfe, hat sich einen Funkenschnupf eingehandelt. Sie kann einfach keine Flämmchen mehr produzieren. Kiesel hat großes Mitleid mit ihr, zumal die Heilung sehr lange dauert. Deshalb macht sie sich mit Kolibri Krì auf den Weg ans Meer, wo bereits Frühling ist und eine Heilpflanze wachsen soll. Dort trifft Kiesel nicht nur auf andere Elfen, sondern auch auf neue Abenteuer, findet einen neuen Freund und kommt dem Geheimnis ihrer Herkunft ein Stückchen näher. Meine Tochter fing sofort an zu überlegen, was für ein Geheimnis das sein könnte, fieberte mit jedem Kapitel mit und überhaupt konnte sie nie genug bekommen. Mittlerweile lesen wir im Wechsel, was bei der angenehmen Schriftgröße keine Schwierigkeiten machte. Für gut lesende Kinder ab ca. Ende der zweiten Klasse (je nach Entwicklung) können wir es also gut zum Selbstlesen empfehlen. Das Vorlesen gelingt mühelos, flüssig und lebendig. Es gibt keine verschachtelten Bandwurmsätze, sondern eine dem Alter angemessene Satzstruktur. Nina Blazons Schreibweise ist sehr fantasievoll, sie schafft es, wunderbare Welten entstehen zu lassen und dem Leser vor Augen zu malen. Dazu tragen ebenfalls die wunderschönen Illustrationen von Billy Bock bei. Schon die ersten beiden Umschlaginnenseiten mit dem winterlichen Bild vom Veilchental sind eine Augenweide!! Überall im Text sind kleinere oder größere Illustrationen verteilt und lockern den Text auf, sodass man einfach gefesselt wird. Das Fazit meiner Tochter lautet: „Spannend und total schön!“ Dem schließe ich mich an. Schön ist auch, dass es trotz Glitzercover nicht kitschig wird. Nun warten wir voller Neugier auf Band vier!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.