Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Hieroglyphen verstehen. Eine Einführung

Nicht ganz so einfach...

Von: Elizzy
02.04.2020

Die Kunst der ersten geschriebenen Worte. Worum geht es? Die Ägypter sind eine der ersten Völker, die versucht haben ihre Geschichten nieder zu schreiben. Die Hieroglyphen wurden geboren. Eine Schriftart, die erst sehr spät von uns entziffert wurde. Was verbirgt sich dahinter? Und können wir lernen, diese Schrift zu lesen? Die auf den spätesten Zeitpunkt datierten ägyptischen Hieroglyphen wurden im Jahre 394 n. Chr. im Tempel von Philae in den Stein gemeisselt. Hieroglyphen verstehen Meine Meinung Ich bin sehr an der Geschichte rund um Ägypten und den Ägyptern interessiert. Ich habe bereits in jungen Jahren viel über ihre Kultur gelesen und bin bereits damals mit den Hieroglyphen in Kontakt gekommen. Eine Schrift, die für mich bis heute nicht an Magie verloren hat. Umso neugieriger war ich dann auf Hieroglyphen verstehen von Hilary Wilson. Würde ich die Schrift nach diesem Buch wirklich “lesen” können? Die Antwort darauf ist; Ja und nein. Ich kenne nun einige der wichtigsten Symbole, bin aber weit davon entfernt, diese lesen zu können. Zu viele Ausnahmen, Regeln und unterschiedliche Bedeutungen, machen es einem nicht einfach, diese Schrift zu verstehen. Das Buch war zwar unterhaltsam und sehr informativ, jedoch denke ich, dass der Titel einem zu viel verspricht. Wenn man nicht gerade Archäologie studiert, fällt es einem sehr schwer sich in die Materie einzufinden. Meine Vorkenntnisse machten es mir zwar einfach, denn die Namen der Pharaonen und manche Orte waren mir bereits bekannt, jedoch konnte ich mir bei weitem nicht alles merken. Das Buch ist toll zum darin rum blättern, immer wieder etwas daraus lesen und nach und nach mehr verstehen. Doch am Ende, bleiben die Hieroglyphen für mich immer noch ein Rätsel und ein kleines Wunder. Schreibstil & Cover Der Schreibstil ist sehr wissenschaftlich und setzt gewisse Vorkenntnisse voraus. Die Illustrationen im Buch gefallen mir sehr und helfen einem die Hieroglyphen besser zu verstehen. Das Cover ist toll und zeigt nochmal auf, wie schön und besonders diese Schrift war. Fazit Heute sind wir ständig von Worten umgeben, wir können lesen und schreiben. Dies war im alten Ägypten jedoch nichts selbstverständlicher. Umso interessanter ist es zu sehen, wie die Ägypter versuchten, ihre Geschichte nieder zu schreiben. Das Buch bietet einem eine Einführung und zugleich auch eine Reise ins alte Ägypten. Von mir eine Leseempfehlung an all jene, die sich für das Land, die Kultur und die Menschen des damaligen Ägyptens interessieren. Bewertung Lerneffekt ♥♥ (2/5) Schreibstil ♥♥♥ (3/5) Botschaft ♥♥♥ (3/5) Lesevergnügen ♥♥♥ (3/5)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.