Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mein magisches Heim

Ein magischer Einstieg für alltagstaugliche Magie

Von: Froilein.Nyne
03.04.2020

Witchcraft ist seit ein paar Jahren in aller Munde. Sich Hexe zu nennen trifft immer weniger auf Augen verdrehen. Es ist eine weiterer Weg in den Massen der Spiritualitäten geworden. Und als Hexe, die das Hexentum länger als der Trend verfolgt und süchtig nach Büchern ist, muss ich gestehen, ist das ein willkommener Trend. Noch nie war es so einfach an Literatur zu dem Thema zu kommen. Schwieriger ist es jedoch an Literatur zu kommen die sich nicht, vom Sprachgebrauch, an junge Erwachsene richtet. Oder ein Buch zu finden, was einem nicht auf jeder Seite die Feminismuskeule ins Gesicht schwingt. Das ändert sich mit „Mein magisches Heim“ von Erica Feldmann aus dem Irisiana Verlag. Feldmann adressiert eindeutig ein Publikum, welches im eigenen Heim und sich selbst angekommen ist, nun aber das Verlangen verspührt dort heimisch zu werden und seine Spiritualität in den Alltag zu integrieren. Zwar wird auch von Feldmann das Thema Witchcraft erneut nur auf Frauen reduziert in dem Sie sagt: „Ich sage gerne, dass mir die Abkürzung W.I.T.C.H. für „Woman in Total Control of Herself“ schon immer gefiel und ein Ideal darstellt, das zu erreichen ich mit aller Kraft anstrebe. Als Feministin glaube ich, dass die Hexe als Archetyp für die und innewohnende und oft unsichtbare Macht des göttlich Weiblichen steht. der Begriff „Hexe“ repräsentiert alles, was im Laufe der Jahrhunderte vom Patriarchat unterdrückt worden ist, und diese Bezeichnung heute zu nutzen bedeutet, diese weibliche Urkraft zurückzufordern und sich wieder anzueignen.“ Dies bleibt jedoch die einzige Erwähnung, für mich falscher feministischer Annahmen im Hexentum. Aufgeteilt ist „Mein magisches Heim“ in verschiedene Kapitel wie: Manifestieren, Schutz, Harmonie, Reinigen, Behaglichkeit und Balance. Dort findet man alltags-praktische Tipps und Tricks wie man Magie zu Alltagsritualen macht. Feldmann führt einen in diverse magische Praktiken wie Tarot, Mondphasen, Kräuterkunde, Heilsteine und ähnliches ein. Sie liefert konkrete Rezepte zum nachkochen oder magisch Wirken. Es ist ein Einsteigerbuch in die Thematik. Doch ist es tatsächlich ein Buch, welches auch einen Mehrwert für Menschen bietet, die sich schon lange mit Hexentum auseinander setzen. Zum Abschluß ein Zitat aus dem Buch, welches zaubern und Hexe sein unfassbar gut beschreibt: "Ein Zauber ist nichts anderes als ein Gebet mit Requisiten."

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.