Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Wälder

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Packender Thriller mit beklemmender Atmosphäre

Von: Monaliest
03.04.2020

Die Charaktere Ich liebe ja Charaktere, die etwas so schreckliches erlebt haben, dass sie darüber nicht mehr nachdenken können oder wollen. Schnell merkt man, das Nina zwar Tims Plan in die Tat umsetzen möchte, aber eigentlich niemandem etwas zuleide tun kann. Schon gar nicht als Ärztin. Auch ihr früherer Kindheitsfreund David hält nicht viel von dem Plan. Ich mochte die Dynamik zwischen den beiden Charakteren sehr gerne, auch wenn es aufgrund der Situation, in der sie sich befinden, nicht sehr viel Spielraum gibt, die anderen Charaktere zu ergründen. Besonders Wolf war für mich lange Zeit undurchschaubar. Er wirkte bedrohlich, was aber auch aus der Perspektive von Nina so dargestellt wird. Daher wird man lange Zeit in die Irre geführt und weiß bis zum Ende nicht, was nun wirklich passiert ist. Die Geschichte Der Aufbau und das Kammerspiel hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ein großer Teil der Geschichte findet im Auto statt und das umgeben von den Wäldern mitten im Nirgendwo. Die beklemmende Atmosphäre war ständig greifbar. Da ich das Hörbuch im Auto gehört habe, konnte ich oftmals so gar nicht einschätzen, wie lange die Geschichte noch dauert. Da es mehrere Spannungspunkte gab, wusste ich daher nie, ob das nun der Klimax ist oder nicht. Ich würde das auf jeden Fall als positiv bezeichnen, da die Geschichte sich für mich wirklich kurz angefühlt hat. Zugegeben, 9 Stunden Hörbuch ist auch nicht gerade lang. Die Sprünge zur Geschichte von Peter haben mich am Anfang etwas verwirrt, doch ich habe schnell verstanden, worum es dort ging. Manchmal rissen diese Sprünge mich allerdings ein bisschen aus der Spannung raus. Das Ende der Geschichte hat mich etwas unbefriedigt zurück gelassen. Ich kann nicht mal sagen, warum ich das so empfand, aber irgendwie hatte ich mir ein bisschen mehr erhofft. Der Schreibstil Mir hat total gut gefallen, wie bedrohlich die Wälder dargestellt wurden und welche Atmosphäre Melanie Rabe geschaffen hat. Ich finde Wälder auch immer etwas unheimlich und die Vorstellung, mit einem Mann durch das nirgendwo inmitten von Wäldern zu fahren, den ich auch noch als Mörder verdächtige, abgeschottet ohne Handyempfang beschert mir schon eine dicke Gänsehaut. Auch die Dialoge haben mir wahnsinnig gut gefallen. Einzig der Funke zu den Charakteren ist nicht ganz so übergesprungen. Nina war zwar glaubhaft, aber so richtig emotional verbunden habe ich mich zu ihr nicht gefühlt. Dann doch eher zu David, aber auch bei ihm wäre es für mich nicht allzu tragisch gewesen, fände er in der Geschichte seinen frühzeitigen Tod. Fazit zu Die Wälder Ein guter Thriller, der von der Atmosphäre angetrieben wird und ein dunkles Geheimnis aufzudecken versucht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.