Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das eiserne Herz des Charlie Berg

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Lesevergnügen - absurd und herrlich schräg!

Von: kainundabel aus Siegen
04.04.2020

Bevor er zwecks Zivildienst und Verwirklichung seines eigenen Romanprojekts auf den einsamen Leuchtturm zieht, will Charlie Berg noch einmal mit seinem (Nazi-) Opa auf die Pirsch gehen. Am Ende ist nicht nur der kapitale Hirsch tot, sondern auch Opa und ein Wilderer bleiben auf der Strecke. Scheint zumindest so, und Charlie steckt bis Oberkante Unterlippe im Schlamassel. Nach dieser grotesken Eröffnung gewährt uns Sebastian Stuertz tiefe Einblicke in die Familienverhältnisse der Bergs: die Mutter Rita, die als Rita del Monte die Theaterwelt „beglückt“, der ewig bekiffte Vater Dito, seine kleine autistische Schwester Fritzi, die laut Ultraschall eigentlich ein Fritz werden sollte und „kaum größer als ein Meerschweinchen“ zu früh zur Welt kam, seine mexikanische Freundin Mayra, die den Drogendealer Ramon zu ehelichen gedenkt, Murat und Mozart, kurz M&M, Nonno, Nonna und andere mehr. Diese Konstellationen und Charaktere genügen eigentlich schon, um zu erahnen, welche Absurditäten und schrägen Einfälle den Leser erwarten. Vielleicht stellenweise etwas weitschweifig, aber höchst vergnüglich, humorvoll, charmant, wild, obszön, vulgär, immer höchst unterhaltsam nimmt uns der Autor mit auf eine Achterbahn der Gefühle in die Neunziger- und rückblickend in die Achtzigerjahre des letzten Jahrhunderts. Jede Seite hält neue Überraschungen und witzige Ideen parat, und der Leser kann sich nie sicher sein, dass alles tatsächlich so ist, wie es scheint. So wird der Roman zur prall gefüllten literarischen Wundertüte, die in diesen traurigen Zeiten von Corona für wohltuende Abwechslung und herzerfrischendes Lesevergnügen sorgt!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.