Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sechs Beine oder mehr – Die Wunderwelt der Insekten und Spinnen

Informativ und wunderschön

Von: Buchperlenblog
13.04.2020

Was tut man, wenn man sich wie wohl der größte Teil der Menschheit vor etwas ekelt? Genau, man lernt etwas darüber, so dass er Gruselfaktor Insekt ein wenig abebben kann. Anders kann ich mein Interesse an diesem Buch gar nicht erklären, denn wer mich kennt, weiß, dass ich zu hektischen Ausbrüchen neige, wenn auch nur entfernt irgendetwas summt, krabbelt oder auch still oben in der Zimmerecke verharrt. (Von dieser Aussage ausgenommen sind natürlich Schmetterlinge (und nicht Nachtfalter!) und Marienkäferlein.) Britta Teckentrup nimmt uns und junge Leser ab 6 Jahren mit in diese teilweise sehr farbenfrohe Welt der Insekten und Spinnentiere. Jede Doppelseite widmet sich dabei einem Überthema, wie etwa die Entstehung der Insekten, ihr Fress- oder Paarungsverhalten. Wusstet ihr, dass es vor 300 Millionen Jahren so viel Sauerstoff in der Luft gab, dass der Gliederfüßer Arthropleura eine Länge von 2.3m erreichen konnte? Mit 48 Seiten ist das Buch schnell durchgeblättert, doch die herrlichen Details der seitenübergreifenden Illustrationen laden dazu ein, immer wieder stehen zu bleiben und die einzelnen Insekten näher zu betrachten, und am Ende vielleicht sogar ein wenig die eigene Scheu zu verlieren. Fazit Im Prestel Verlag erscheinen regelmäßig wundervoll illustrierte Sachbücher, die uns Leser dazu einladen, eine uns unbekannte Welt zu entdecken. Sechs Beine oder mehr reiht sich hier ein und ich bin froh, etwas mehr über die krabbelnde Miniaturwelt gelernt zu haben, die uns überall umgibt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.