Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nagel im Himmel

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eine faszinierende Heldengeschichte!

Von: Ro_Ke
14.04.2020

Meine Meinung: Ich fühlte mich auf geradezu hypnotische Weise von dem Cover des Romans „Nagel im Himmel“ vom Autor Patrick Hofmann angezogen und wollte unbedingt herausfinden, welche Art von Heldengeschichte sich hinter dem bestechenden Blick verbirgt. Schnell ist mir ein emotionaler Zugang zum Protagonisten/Helden Oliver Reuß gelungen, dessen Vorstellung mit seiner Kindheit/Jugend anschaulich und mit zeitgeschichtlichen Anekdoten geschmückt dargestellt wird. Das beschriebene Familienleben wirkt durchgehend sehr authentisch und durch den verwendeten Dialekt als sprachliches Stilmittel wurde dieses Gefühl nunmehr verstärkt, was für manche Leser aber auch „abschreckend“ wirken könnte. Olivers Faszination für Zahlen bzw. deren für ihn tiefere Bedeutung habe ich als sehr (be-)greifbar empfunden und ich hatte Spaß daran, die immer wieder begleitende Reihe von Primzahlen im Kopf weiterzuführen. Ansonsten tanzten die Zahlen/Formeln der im Text auftauchenden Mathematikaufgaben aber nur fröhlich Fernsehballett in meinem Kopf. Das Bestehen dieser ebnet Oliver seinen beruflichen Werdegang, bei dem es neben Erfolgen auch in seinem Privatleben immer wieder Momenten des Scheitern zu verbuchen gilt und es einzig die Liebe zu sein scheint, in der er eine Form von Erlösung finden kann. Letztendlich ist es das Gefühl von berührendem Schmerz, mit dem Patrick Hofmann die Geschichte seines Helden enden lässt und ich empfehle diese Lesern, die auf der Suche nach einer Lektüre sind, durch die sie im „Kopf des Protagonisten“ getragen werden. Fazit: Vom Leben und Aufstieg eines jungen Mathegenies - tragisch, komisch und am Ende sehr berührend. Ein Roman, der viel mehr Aufmerksamkeit verdient!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.