Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Vardo – Nach dem Sturm

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

„Vardo – Nach dem Sturm“ - ist vor dem Sturm

Von: Astrid Schütte
20.04.2020

„Vardo – Nach dem Sturm“ - ist vor dem Sturm Die Engländerin Kiran Millwood Hargrave legt mit diesem Buch einen sprach- und bildgewaltigen Roman vor. Am Heiligen Abend 1617 wütet ein heftiger Sturm über Vardo, der östlichsten Gemeinde Norwegens, welcher fast alle Männer in den Tod reißt. Das ist historisch belegt. Die Frauen übernehmen die Aufgaben ihrer Männer, Väter, Söhne und Brüder und kümmern sich darum, den Alltag und das Überleben zu sichern. Dies stößt nicht nur auf positive Resonanz. Der Strömung der Zeit geschuldet, geraten die Frauen unter Verdacht der Hexerei. Und auch die in der Region lebenden Sami werden verdächtigt. Ein Kommissar wird eingesetzt, diesen Fällen nach zu gehen. Er bringt seine junge Frau mit, welche Freundschaften schließt in der Gemeine und unfreiwillig zwischen die Parteien gerät. Verrat, Eifersucht und Misstrauen führen zu folgenschweren Entscheidungen. Kiran Millwood Hargrave beschreibt die immer bedrohlicher werdende Situation eindringlich und einfühlsam. Bei mir hat es einige Seiten gedauert, mich auf Text und Geschehen ein lassen zu können. Am Ende konnte ich das Buch aber nicht mehr weg legen. Von Gefallen kann ich bei diesem Thema nicht sprechen, eher von beindruckendem Nachhall. Die Hexenverfolgungen aus Norwegen zu dieser Zeit waren mir bisher nicht bekannt. Es existiert seit dem Jahr 2011 ein Mahnmal in Vardo nach Plänen des Architekten Peter Zumthor. Ja, ich kann das Buch wirklich empfehlen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.