Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Tot bist du perfekt

Was ist Schein und Sein?

Von: Nightflower
22.04.2020

Dieser Thriller hier hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Ich mochte die Protagonistin, auch wenn sie gar kein Mensch ist (sie ist ein Compagnion-Robot, kein Spoiler, erfährt man gleich am Anfang!). Ich hab mit ihr mitgefiebert herauszufinden, was wirklich passiert ist. Und es ist auch die ganze Zeit sehr spannend erzählt! Man bekommt immer eine Häppchen hingeworfen. Die Erzählperspektive ist ungewöhnlich: Du und Wir. Man wird quasi in die Gedankenwelt und Sichtweise der Erzählenden integriert, ob man will oder nicht. Das ist ein wenig anstrengend. Aber mich persönlich hat es nicht so gestört wie manche andere offenbar. Wer "Wir" ist, erfährt man natürlich erst ganz am Ende. Und damit sind wir auch bei etwas, das ich nicht sooo gut finde bzw. so wie es geschildert wird, ist es 1. offen, was ich nicht sooo mag, 2. eine ziemlich gruselige Vorstellung. Und aus irgendeinem Grund passt es in meinen Kopf nicht zum Rest der Geschichte. Somit war ich irgendwie ein wenig enttäuscht am Ende. Mir wurden auch wieder ein wenig zu viele Themen insgesamt angesprochen: KI, Autismus, exzessive Liebe etc. Was mich aber mehr gestört hat, war, dass Abbie geschaffen wurde mithilfe von Social Media, wie erzählt wird. Wie kann sie sich da an Dinge erinnern, die Mensch-Abbie erlebt hat? Und zwar nicht nur faktisch, sondern quasi in Filmform? Das erschien mir total unlogisch. Dann hätte lieber gar nicht erklärt werden sollen, wie Abbie geschaffen wurde! Auch wird mir nicht klar wie eine KI so fühlen lernen soll wie der Mensch fühlte. Immerhin ist Social Media oft ein zu perfektes Bild des Lebens, nur ein kleiner Ausschnitt!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.