Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Dann kam Bär

Von gemeinsamen Abenteuern und vom finden neuer Freunde.

Von: zeilenmaedchen_
23.04.2020

Mein erster Gedanke als ich das Buch gelesen habe war, das sieht aus wie in der Wildnis von Kanada. Auch wenn ich noch nicht dort war stelle ich diese mir richtig schön vor mit der ganzen Artenvielfalt. Das Cover des Buches ist einfach und schlicht aber ansprechend und nicht so überladen gestaltet. Zudem ist es mit großen bunten Druckbuchstaben versehen die umrandet sind. Das Buch ist realistisch und einfach gezeichnet. Die Bilder sind anschaulich und werden im Verlauf der Geschichte immer Größer und farbenfroher. Denn am Anfang ist alles trist und grau aber je mehr Tiere dazu kommen umso schöner wird das Buch. Die Farben sind aufeinander abgestimmt und es entsteht eine schöne Harmonie. Das soll zeigen das Abenteuer alleine immer langweilig sind. Aber wenn man sie gemeinsam mit Freunden verbringt hat man nicht nur Spaß sondern auch noch schöne Erinnerungen. Desweiteren bietet das Buch verschiedene Perspektiefen in die sich die Kinder hineinversetzten können. Zudem gibt es nicht viel Text und die Geschichte lässt sich auch ohne diesen anhand der Bilder herleiten. Die Tiere übernehmen in der Geschichte menschliche Eigenschaften, auch wenn sie diese nicht mit Sprache verbalisieren. Aber es bedaf ja nicht immer der Sprache wenn die Geschichte auch so ersichtlich ist. Was mir sehr gut gefallen hat ist der kleine Spannungsaufbau der nur mithilfe von Bilder dargestelt ist. Das Buch spricht den Übergang vom Alleinspiel zum gemeisamen Spiel an. Welches in der sozialen Entwicklung der Kinder einen hohen Stellenwert hat. Denn so lernen sie Toleranz, Akzeptanz und Selbstbewusstsein. Aber auch das sie sich jeder Zeit wieder mit sich alleine Beschäftigen können.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.