Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wilde Reise durch die Nacht

Gerade aktuell eine außergwöhnliche und wunderbare Ablenkung!

Von: wortesammlerin
25.04.2020

Hier bin ich nun, die Frau, die eigentlich keine Quarantänebücher / Selbstisolationstipps / Ablenkungsmöglichkeiten in Zeiten des bösen C-Wortes vorstellen wollte – und stelle einen solchen vor. Walter Moers ist eine große literarische Liebe von mir und ich freue mich täglich an seinen Kunstwerken in meinem Regal. Eines, an das ich mich lange nicht herangetraut habe, ist dieses: Wilde Reise durch die Nacht. Eine Geschichte, die nicht in Zamonien spielt, der Moers keinen fiktiven Autor zuspielt, noch dazu eine Kunstgeschichte, hangelnd an Gemälden von Gustave Doré. Ein gänzlich anderes Thema, als ich es gewöhnt bin von diesem Genie, das einen Kontinent für mich Wirklichkeit werden ließ. Geplagt von schlechtem Gewissen, einem Autoren nicht seine von mir selbst zugedachte Wirkungsfähigkeit abzusprechen, habe ich mich diesem Roman gewidmet – und muss ihn empfehlen. Wie konnte es auch anders kommen? Natürlich ist es ein phantastischer, absurder, existenzialistisch angehauchter, seltsamer, gedankenmachender, sprachlich vorzüglicher Roman rund um den jungen Gustave, der für den Tod unmögliche Aufgaben bewältigen muss. Darin findet, ja, begegnet er sich selbst – und das mit zwölf Jahren! – und wächst über sich hinaus. Er muss eine Jungfrau retten, die keiner Rettung bedarf, die ungewöhnlichsten Riesen der Literaturgeschichte besiegen und seinen größten Ängst wortwörtlich ins Auge blicken. Moers flicht die Empfindungen eines unschuldigen, aufstrebenden Künstlerjungen in eine Welt hinein, die für Kinder normalerweise keinen Raum bietet und macht daraus das größte Abenteuer für Erwachsene, das uns aus der Realität heraus und in die Sphären seines so wunderbar wiedererkennungswerten und doch abwechslungsreichen Universums katapultiert. Moers ist hier der Künstler und bringt uns seine Welt noch einmal ganz anders nahe. Gelesen wird das Hörbuch von Dirk Bach, seinerzeit eine der begabtesten Stimmen in der Hörbuch-Branche, meiner bescheidenen Meinung nach. Wie er spricht, wirken die Figuren real, wie in einem grandios sonderbaren Kammerspiel zusammengewürfelt und echt. Fließend fesselt er seine Zuhörenden an die Geschichte und bringt noch selbst einen großen Funken Kreativität in die gesamt betrachtet großartige Produktion mit ein. Er beweist, was das Vorlesen besonders machen kann und demonstriert sein unfassbar großes Spektrum an sprachlicher Ausgefeiltheit. Und gerade jetzt: Was brauchen wir mehr als eine besonders gute, fesselnde und besondere Ablenkung? Mir hat es unfassbar gut getan, mich einfach dieser Stimme hinzugeben, die mit mir das große Ganze entdeckt und zeigt, was mit Kunst möglich ist, und wie sie uns heilen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.