Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Mit Kreativität, Witz und einer unglaublichen Sprachgewalt

Von: Dragonfly_books_
04.05.2020

"Ein Blaubär hat 27 Leben…" So beginnt dieser sagenhafte Roman von Walter Moers. Blaubär berichtet über 13 1/2 dieser Leben, Abenteuer um Abenteuer, jedes spektakulärer als das andere. Ich bin ein riesiger Walter-Moers-Fan, "Die Stadt der Träumenden Bücher" hat meine Liebe für seine Bücher erweckt. Auch "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" konnten mich wieder komplett überzeugen. Blaubär ist einfach ein Protagonist zum Knuddeln! Seine liebevolle, tollpatschige Art hat mich so oft zum Lachen gebracht. Er stürzt sich voller Elan in jedes Abenteuer, kommt unbeschadet wieder raus, nur um direkt ins nächste zu springen. Er durchschifft mit Zwergpiraten das Meer, weint für Klabautergeister, bezwingt einen Tornado und tritt als Lügengladiator an. Das "Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung" in seinem Kopf ist dabei auch sehr hilfreich…zumindest meistens. Dabei macht Blaubär unglaubliche Bekanntschaften mit Tratschwellen, einem Stollentroll, Rettungssauriern, einer Berghutze, den Unsichtbaren Leuten, einem Riesen ohne Kopf, einem Kopf ohne Riese und unglaublich vielen mehr. Es hat einfach unglaublich Spaß gemacht, ihn bei seinen Abenteuern zu begleiten. Dieses Buch strotzt nur so von Kreativität und Humor. Jedes Leben, jedes Abenteuer ist geschmückt mit so vielen kreativen, witzigen und liebevollen Details. Es gibt einfach kein "zu viel" oder "unrealistisch", weil sich jede Idee so perfekt in die Geschichte einfügt und voller Überzeugung rübergebracht wird. Zamonien ist einfach eine zauberhafte Welt voller Wunder und Magie, in die ich jedes Mal gerne zurückkehre, um neue, fantastische Wesen und Orte zu entdecken. Walter Moers ist für mich ein Meister der Sprache, an seine Sprachgewalt kommt so leicht keiner dran. Mit einer Leichtigkeit erschafft er Welten und ihre Bewohner, die tiefgründig und ausführlich beschrieben sind. Von der ersten Seite, ja vom ersten Satz an, war ich gefesselt und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die vielen, wunderschönen Illustrationen sind so detailliert, erwecken die Wesen und die Welt zum Leben und machen das ganze Leseerlebnis noch faszinierender und spektakulärer. Eine ganz große Leseempfehlung an alle, die gerne in magische Welten eintauchen und sich von unglaublicher Kreativität, mitreißendem Humor und bewundernswerter Sprachgewalt verzaubern lassen wollen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.