Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nordlicht - Die Spur des Mörders

Dänische Minderheit

Von: Miss Norge
13.05.2020

✿ Meine Meinung ✿ Puuuh, das war aber mal wieder ein spannender Krimi von Anette Hinrichs. Ich habe mich gefreut wieder mit dem deutsch-dänischen grenzübergreifenden Ermittlerteam unterwegs gewesen zu sein. Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg haben mir im ersten Band schon gut gefallen und auch diesmal bin ich nicht enttäuscht worden. Neben dem Mordfall Karl Bentien hat es die Autorin geschafft auch ein anderes, wichtiges, Thema in diesen Krimi mit einzubauen, über den zu wenige Menschen Bescheid wissen. Es geht um den 2. Weltkrieg wo Babys, Kinder und Frauen die Flucht über die Ostsee nach Dänemark auf sich genommen haben und dort in Flüchtlingslagern, unter unmenschlichen Bedingungen hausen mussten. So manches der Kinder wurde an dänische Pflegefamilien abgegeben. Zu diesem Teil gibt es auch eine interessante Zusammenfassung der Autorin am Ende des Buches. Mit diesem schrecklichen Thema hatte sich das Opfer vor seiner Tötung befasst und Vibeke und Rasmus wirbeln mit ihren Ermittlungen viel Staub auf, vor allem in Bezug auf die dänische Minderheit. Hier haben ihre Vorgesetzten Angst den "höheren Rängen" in der Politik auf die Füße zu treten, sollte es keine ernsthaften Aussagen und Ermittlungen geben, die das belegen könnten. Anette Hinrichs hat geschickt den Krimistrang mit historischen Ereignissen verknüpft, die meiner Meinung nach, noch mehr an Spannung, aber auch an Wissen, mir als Leserin mitgegeben haben. Sehr gut gelungen sind auch die Abschnitte, wo man mit Karl rückblickend auf sein Leben schaut. Das Setting war wieder sehr gut beschrieben und der Schreibstil ist klar, schnörkellos und einfach nur gut zu lesen. Loben möchte ich auch die hervorragende historische Recherche der Autorin. ✿ Mein Fazit ✿ Wieder ein sehr lesenswerter und spannender Kriminalroman aus der Feder von Anette Hinrichs. Ich freue mich, das schon feststeht, wann der dritte Band erscheint, denn ich werde wieder dabei sein, wenn Vibeke und Rasmus ermitteln.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.