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Rezension zu
So bin ich eben! im Job

Hilfreiche Tipps für den Joballtag

Von: Sonja
16.05.2020

Warum funktionieren einige Teams besser als andere?", "Warum passe ich auf manche Stellen besser als auf andere?", "Wie kann ich (besser) mit meinem Chef umgehen?" oder "Wieso verhält sich mein Kollege so komisch?" - diese oder ähnliche Fragen kommen sicher jedem einmal in seinem Berufsleben unter. Menschen sind unterschiedlich - auch im Job! Und wer sich mit dieser Unterschiedlichkeit beschäftigt, hat es sowohl als Führungskraft als auch im Team leichter. Persönlichkeitstests und -Typologien gibt es sehr viele. Sie alle versuchen, die Wirklichkeit zu beschreiben und Menschen in Formen zu pressen, was einerseits hilfreich, andererseits aber auch immer unzulänglich ist. Wenn man dies im Hinterkopf hat, können solche Typologien sehr hilfreich sein, wenn sie zur Thematik passen. Die Autoren dieses Buches haben sich für die Typologie von Myers und Briggs entschieden und erläutern hieran, wie Menschen im Job ticken, was sie brauchen und wie man mit ihnen umgeht. Das Buch ist eine Hilfestellung, um sich selbst und seine Bedürfnisse im Job besser zu verstehen, besser mit Kollegen und Vorgesetzten umzugehen und als Führungskraft kompetente Teams zusammenzustellen. Zunächst werden die vier Dimensionen der Typologie vorgestellt - jeweils zwei entgegengesetzte Wesensmerkmale, die relativ unveränderbar und typisch sind: extravertiert (E) - introvertiert (I), konkret (K) - abstrakt (A), denkentscheider (D) - fühlentscheider (F), organisiert (O) - locker (L). Die Beschreibungen und Reflexionsfragen machen es leicht, sich hier einzuschätzen. Für die konkrete Typisierung gibt es aber auch noch einmal einen zweiseitigen Test mit Auswertung im Buch. (Erste Informationen zu den vier Dimensionen, aus denen sich die Typen zusammensetzen, sind auf der Homepage zum Buch zu finden.) Aus den Ergebnissen zu den einzelnen Dimensionen (und den damit verbundenen Buchstaben) ergeben sich insgesamt 16 mögliche Kombinationen (Typen). Diese werden von den Autoren zunächst in vier Kernpersönlichkeiten unterschieden: ADs: Strategen, die sich vor allem durch Kompetenz auszeichnen. AFs: Idealisten, die sich durch Selbstreflexion auszeichnen. KOs: Traditionalisten, die sich durch Verantwortung auszeichnen. KLs: Experimentierer, die sich durch ihr Freiheitsbedürfnis auszeichnen. In dieser Unterscheidung habe ich mich zwar wiedergefunden, aber sie ist doch sehr allgemein gehalten und noch wenig praxistauglich. Detaillierter wird es bei den Erläuterungen zu den 16 Typen (den 16 Ministern im Job, wie die Autoren sie nennen). Zu jedem Typ gibt es eine ausführliche Beschreibung, wie sie sich geben, wie sie sich im Team verhalten, was ihnen besonders bzw. weniger liegt, wie sie in Stresssituationen bzw. als Führungskraft agieren und wie man am besten mit ihnen umgeht. Auch hier kombinieren die Autoren Tipps, wie man selbst im Job mit seinen Bedürfnissen uns Wesensarten am besten zurecht und weiter kommt und sich besser versteht mit Hinweisen zum Umgang mit Teamkollegen und Vorgesetzten. Für mich war es besonders spannend, meine Kollegen einzuschätzen und zu lesen, was für sie im Job möglicherweise wichtig(er) ist (als mir). Dies zu wissen und zu verstehen, kann sehr bereichernd und hilfreich für eine gute Zusammenarbeit sein. Mein persönliches Ergebnis war nicht in allen Dimensionen eindeutig und hier fehlt mir im Buch ein Hinweis, wie man in solchen Situationen vorgehen kann. Ich finde mich in verschiedenen Beschreibungen wieder und kann mir so aus den Beschreibungen jeweils das raussuchen, was passend und hilfreich ist.

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