Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Kind in mir will achtsam morden

Das innere Kind

Von: Nicht noch ein Krimi
26.05.2020

Ich finde das Buch enorm spannend - nicht nur, weil es voll mit kuriosen Wendungen ist und weil Björn eigentlich ganz unschuldig von einem Verbrechen ins nächste schliddert. Man muss ein bisschen vorsichtig sein. Man kann das Buch auch lesen, ohne den Vorgänger "Achtsam morden" gelesen zu haben, an vielen Stellen hilft das Vorwissen jedoch enorm, um den armen Björn in vielen Situationen überhaupt verstehen zu können. Über die normale Krimihandlung hinaus nämlich erfährt man von Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner ganz viel über die Psyche und wie man in bestimmten Situationen unterbewusst reagiert. Natürlich ist das Unterbewusstsein von Björn ein klein wenig speziell und dabei sind die Situationen, in die es ihn hineinmanövriert auch kurios, aber ein bisschen erfüllt er mit seinen Reaktionen sicher auch die Wünsche des einen oder anderen, etwa der Hüttenkellner, der ausversehen in einer Schlucht landet oder Dragan im Kofferraum in Teil 1. Es ist ein bisschen was von "Was würde ich gerne jetzt mit ihm machen" gegen "was darf ich machen" - und Björn macht dabei oft einfach, weil es ihm die Gebote der Achtsamkeit so gelehrt haben. Man bekommt also quasi drei Dinge in einem: einen spannenden Krimi, eine kuriose Geschichte und noch dazu eine kleine Lehrstunde in Psychologie, in der man vielleicht das eine oder andere (friedliche natürlich) für das eigene Leben mitnehmen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.