Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mit Burka und Bikini

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Mit Burka und Bikini

Von: jojo-lesemaus
02.06.2020

Ein wirklich wunderschönes Buch. Zu Beginn wird nicht lange rumgelabert, sondern die Geschichte nimmt sofort ihren Lauf, wodurch ich gut in das Buch reingefunden habe und sofort in die Welt von Kari eingetaucht bin. Die Protagonistin ist eine tolle Frau mit einem für mich sehr spannenden familiären Hintergrund und Lebenslauf. Für mich ist sowohl ihr Leben in Südafrika als Karin, als auch ihre Vergangenheit bei ihrer traditionell Muslimischen Familie sehr weit von meinem Alltag entfernt. Dennoch konnte ich mich gut in ihre Lage hineinversetzten und habe mich durch sie bei der Reise durch die Welten, "an die Hand genommen" gefühlt. Dass mir ihr Bruder und Teile ihrer Familie unsympathisch waren, ist denke ich normal und durchaus so gewollt. Aber der Bezug, den ich zu den einzelnen Figuren hatte, hat eine wirklich Erstaunliche Entwicklung vollzogen. Aber auch, wenn ich Karimas Welt und auch ihr Verhalten darin verstehen konnte, hätte ich sie ab und an gerne einmal geschüttelt und angeschrien. Genau von diesem Denkprozess und dem Einblick in die mir so fremde Kultur bin ich letzten Endes aber so begeistert gewesen. Das Buch erzählt die Geschichte einer Frau, mit ihrem Umfeld, ihrer Familie und ihren Problemen. Es sollte also nicht verallgemeinert werden, dass das was dieser Charakter erlebt der Standard ist. Aber auch diesen Aspekt hat das Buch sehr gut vermittelt und als eine Geschichte für sich fand ich es sehr eindrucksvoll und bewegend. Der Leser/ die Leserin bekommt in dem Buch einen kurzen Eindruck in das Leben der Charaktere. Für sie sicherlich ein bedeutender Abschnitt, aber es wird auch die Botschaft mit vermittelt, dass dieser Ausschnitt nicht für das gesamte Leben eines Menschen steht. Es wird eine Geschichte erzählt, die aus dem Leben kommt und genau so fühlt es sich auch an. Sehr echt und sehr nah an dem, wie Leben tatsächlich ist und sein kann. Dabei ist aber nicht nur Kari sondern auch ihre Freunde und Freundinnen wirken wie Menschen aus dem echten Leben. Dadurch wirkt die Geschichte sehr leicht und locker, obwohl sie einige ernste und tiefgründige Probleme behandelt. Einige Handlungsstränge sind ziemlich vorhersehbar. Dadurch kann ich von dem Buch nicht behaupten, dass es besonders spannend ist. Aber die Geschichte selbst und der sehr lebensnahe Schreibstil haben mich dennoch an das Buch gefesselt. Fazit: 4,5 Sterne

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.