Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das geheime Leben der Bäume

Eines der besten Sachbücher

Von: Bookedout.de
10.06.2020

Thema Der Titel beschreibt ziemlich gut, worum es im dem Buch Das geheime Leben der Bäume geht. Bäume sind nämlich viel mehr als starre Objekte, die sich Wald nennen, wenn viele von ihnen nebeneinander stehen. Wusstet ihr, dass die Bäume unterirdische Pilze nutzen, um sich gegenseitig zu helfen? Oder, dass Wälder ihr eigenes Klima unter dem Blätterdach bilden, dass ihnen das Leben erleichtert? Dass sich die Rotbuchen in der letzten Eiszeit hinter die Alpen in den Süden zurückgezogen haben, um so zu überleben? Dass sie ihre Kinder großziehen, bis sie selbst in der Lage sind, sich zu versorgen? Und, dass sie sogar miteinander kommunizieren und ein Gedächtnis haben? Genau darum und um sehr viele andere Aspekte von Bäumen und Wäldern geht es in dem Buch Das geheime Leben der Bäume. Meine Meinung Meistens finde ich Sachbücher entweder richtig gut, oder sie sind ein ziemlicher Reinfall. Das liegt nicht nur am Informationsgehalt, sondern vor allem am Schreibstil. Das geheime Leben der Bäume gehört definitiv zu den besten Sachbüchern, die ich je gelesen habe. Man erfährt so viel über Bäume und dennoch wird man nicht mit Zahlen und Fakten überflutet. Der Informationsgehalt ist dennoch sehr hoch. Ich denke, dass ich das Buch später noch einmal lesen werde, da ich sicherlich schon wieder viele Details vergessen habe. Das Buch ist zudem sehr interessant geschrieben und daher flüssig zu lesen. Es gibt einige Anekdoten und Berichte von Situationen, die der Autor selbst erlebt hat. Er beruft sich aber auch auf wissenschaftliche Studien und Ergebnisse anderer Forscher, sodass es nicht wirkt, als betrachte er den Wald aus einem sehr engen Blickwinkel. Was ich besonders toll fand, ist, dass der Autor zwar den Fokus auf Bäume legt, aber auch über den Rest des Ökosystem Wald spricht. So geht es oft um Pilze, Käfer, Bakterien, Eichhörnchen und und und. Als ich das letzte Mal mit dem Rennrad durch einen Wald gefahren bin, habe ich ihn schon mit anderen Augen gesehen. Bei meinem nächsten Waldspaziergang wird es sicherlich auch so sein. Daher möchte ich euch allen dieses Buch ans Herz legen. Fazit In dem Buch Das geheime Leben der Bäume erfährt man viel Wissenswertes über unsere Natur, ohne sich dabei zu fühlen, als würde man ein Fachbuch lesen bzw. in der Schule sitzen. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen, was für ein Sachbuch wirklich nicht selbstverständlich ist. Ich sehe den Wald nun mit ganz anderen Augen und kann die vielen Zusammenhänge deutlich besser erkennen. Deswegen kann ich das Buch nur weiterempfehlen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.