Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ingenieure des Chaos

Inhaltlich überzeugend, formal weniger

Von: Regina
11.06.2020

Giuliano da Empoli ist italienischer Herkunft, daher liegt der Schwerpunkt auf Italien mit der Fünf-Sterne-Bewegung - während das Konterfei Trumps auf den Titel anderes vermuten lässt. Im Vorwort vergleicht er die populistische Politik mit dem Karneval von Venedig, welcher in seinem Ursprung auch dazu gedacht war, für wenige Tage die geltenden gesellschaftlichen Regeln ausser Kraft zu setzten, so dass das Volk die Macht übernimmt. Neben Italien geht es natürlich auch um Amerika und auch über die AfD gibt es ein Kapitel, wobei da Empoli sich nicht immer an die Begrenzungen des jeweiligen Kapitels hält. Am Ende weiß man zu einen, wer die Strippenzieher hinter den erfolgreichen populistischen Politikern sind, welche medialen Plattformen sie nutzen und welcher Mechanismus dahinter steht, nämlich Aufmerksamkeit. Man versteht auch, dass das Gefühl einer demokratischen Ermächtigung nur vorgetäuscht ist, und die Wähler in gewisser Weise Opfer. Der Text strotzt an vielen Stellen nur so von Namen und Fakten, dennoch ist er in einem populärwissenschaftlichen, unterhaltsamen - wenn auch gehobenenen - Stil geschrieben. Für mich persönlich war dies eher anstrengend und ermüdend, ich bevorzuge in Sachbüchern klarere Strukturen, außerdem hatte ich keinerlei Vorkenntnisse über die italienische Politik, so dass ich bei den vielen Namen und Verstrickungen Schwierigkeiten hatte, noch durchzublicken, während mich das Kapitel über die AfD enttäuscht hat, da ich darüber viel wusste und es mir zu oberflächlich abgehandelt erschien. Insgesamt sind die Hintergründe sicher gut recherchiert und wer Interesse an den Thema hat und den Schreibstil mag, dem kann man "Ingenieure des Chaos" empfehlen, für mich war es nichts (trotz thematischem Interesse).

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.