Leserstimme zu
Eine wahre Freundin ist wie ein BH

Ein humorvolles und herzerwärmendes Buch für Freundinnen – auch um in eigenen Erinnerungen zu schwelgen

Von: Hermione aus Duisburg
12.06.2020

In dem neuen Buch von Ursi Breidenbach und Heike Abidi dreht sich alles um wahre Freundinnen. In fünf thematischen Abschnitten kommen die beiden Autorinnen und kurzen Kapitel zu Wort mit ihren eigenen Erfahrungen und denen ihrer Freundinnen und Bekannten – von der Kindheit bis ins hohe Alter, eine Freundin ist in jedem Alter Gold wert. Meine Meinung: Ich hatte mich auf das neue Buch der beiden (miteinander befreundeten!) Autorinnen schon sehr gefreut, weil ich auch das letzte Werk „Wetten, ich kann lauter furzen“ total witzig fand! Und ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Im Gegenteil! Dieses Buch fand ich sogar noch besser als das letzte. Ich fand den Aufbau mit den fünf am Alter / Lebensphase einer Frau (Kindheit, Jugend etc.) orientierten Abschnitte sehr gelungen und konnte mich von Anfang an dank des locker-leichten Erzählstils beim Lesen der kurzen – im Wechsel von beiden Autorinnen erzählten – Kapiteln super entspannen. Die Geschichten über Freundinnen waren einfach witzig und unterhaltsam (so dass ich oft schmunzeln musste!) und ließen sich sehr gut lesen, vor allem haben sie mich aber angeregt, über meine eigenen Geschichten mit Freundinnen nachzudenken. So ging es um Kindergartenfreundinnen und dass man sich eine Freundin sucht, die etwas Interessantes hat, das man selbst nicht hat, oder um Freundschaften in der Pubertät und während der ersten Liebe oder welche Freundin einem auch in schweren Zeiten und allen möglichen Lebenslagen beisteht. Bei vielen der Beispielgeschichten oder augenzwinkernd aufgeführten Kategorien und „Tests“ habe ich mich und die eine oder andere Freundin wiedergefunden. Es war sehr schön, wieder einmal in Erinnerungen zu schwelgen und an manche Begebenheit erinnert zu werden, an die ich schon seit Jahren nicht mehr gedacht habe. Fazit: Dieses Buch ist wunderbar unterhaltsam und herzerwärmend, voller witziger und wahrer Beispiele und wird auch ein von Herzen kommendes Geschenk für meine beste Freundin! Vielen Dank, liebe Autorinnen, für die schönen Stunden, die ihr mir geschenkt habt!