Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Friday Black

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Herzzerreißend auf magischer Art und Weise!

Von: aruajuanita
16.06.2020

ich bin von den 12 Kurzgeschichten noch immer sehr mitgerissen, die sich mit den Themen Rassismus, Konsumverhalten, und Gewalt beschäftigen. Dieses Buch ist eine Abrechnung mit den Zuständen in den USA (was aber nicht heißt, dass diese auch nicht auf Österreich/Deutschland zu übertragen sind). ⁣ ⁣ Roxane Gay vergleichte dieses Buch mit “This is America” von Childish Gambino. Was am Anfang als verwirrend erscheint, macht schon nach der ersten Kurzgeschichte komplett Sinn, denn wir werden gezwungen, auf einer komischen Art und Weise, direkt in den Abgrund zu schauen.⁣ ⁣ Ich fand viele Short Stories richtig gut, aber vor allem zwei haben mich zum Nachdenken gebracht. Die 𝐅𝐢𝐧𝐤𝐞𝐥𝐬𝐭𝐞𝐢𝐧 𝐅𝐢𝐯𝐞 handelt von einem weißen Vater, der seine Kinder beschützen will und deswegen fünf Schwarze Kinder mit einer Kettensäge ermordet, denn er fühlt sich von denen bedroht. Der Aufbau dieser Story ist in so vielen Hinsichten genial. Wir begleiten den Protagonisten auf dem Weg zu einem Bewerbungsgespräch, der sich darum bemüht, in der Öffentlichkeit seine Schwarzheit unter Kontrolle zu halten: “Wenn er eine Krawatte und gute Schuhe trug, immerfort lächelte, in Zimmerlautstärke sprach und die Hände eng und ruhig am Körper herabhängen ließ, konnte er seine Schwarzheit auf 4,0 verringern.” Diese Skala verschiebt sich zwischen 1,5 und 10, bis sie am Ende durch seinen Tod auf 0,0 sinkt.⁣ ⁣ Die zweite Story 𝐅𝐫𝐢𝐝𝐚𝐲 𝐁𝐥𝐚𝐜𝐤 beschäftigt sich mit der Absurdität des Black Fridays. Der Protagonist arbeitet als Verkäufer in einem Kleidungsgeschäft und beschreibt die Auswirkungen des Kapitalismus und inwieweit dieser auch unser Familienleben beeinflusst: “Familienzeit braucht Zweiundvierzig-Zoll-High-Definition.” / “Mein Sohn. Liebt mich vor allem an Weihnachten. Ich hab ihn über die Feiertage. Nur ich und er. er will unbedingt das eine haben. Das Einzige. Seine Mutter kauft’s nicht. geht auch mich. Brauche es, um mich wie ein Vater zu fühlen.”⁣ ⁣ Generell finde ich alle Stories richtig cool, wobei ich sagen muss, dass ich sie nicht sofort verstanden habe und manche verstehe ich bis jetzt nicht. Aber gerade deswegen ⭐️⭐️⭐️⭐️

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.