Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Lilienbraut

Duftliebe in Köln...

Von: Ayda
24.06.2020

„Die Lilienbraut“ ist das fünfte Buch, das ich von Teresa Simon gelesen habe und ich bin mal wieder restlos begeistert. Immer wenn ich mitbekomme, dass die Autorin ein Buch veröffentlicht, freue ich mich sehr und fiebere schon entgegen. Nun steht schon die Vorfreude für 2021, wo im Februar „Glückskinder“ erscheint;) In „Die Lilienbraut“ reisen wir nach Köln in die 40er Jahre. Dort lernen wir Nellie Voss kennen, die ganz frisch im Duftunternehmen 4711 beginnt. Es sind schwere Zeiten, das bestialische NS Regime verängstigt die Menschen. Nellie ist eine junge mutige Frau, die viele Dinge hinterfragt und sich auch noch in einen Kaplan verliebt... In der Gegenwart sind wir ebenfalls in Köln und lernen Liv kennen, die mit ihre kleinen Sohn Thijs einen Neustart in Köln beginnt, nachdem sie von ihrem Partner und Vater des Kindes wegen einer anderen Frau verlassen wurde. In Köln eröffnet sie einen kleinen Duftladen für Seifen im lebhaften Stadtteil Ehrenfeld. Eines Tages trifft sie auf eine ältere Damen, die Liv sehr beschimpft, jedoch kann Liv verständlicherweise die ganze Situation überhaupt nicht verstehen, dann wird auch noch ein Anschlag auf ihren neu eröffneten Duftladen verübt... Der Schreibstil ist mal wieder fabelhaft zu lesen. Man schwingt durch die Seiten, wechselt immer wieder die Zeitebenen und kommt dem Geheimnis immer näher. Wie auch in den vorherigen Romanen, baut die Autorin fundierte historische Hintergrundinformationen mit in die Geschichte ein, die mich immer sehr interessieren, wie bspw. die Geschichte um die Edelweißpiraten, eine damalige Widerstandsgruppe mit jungen Leuten. Wir tauchen ein in das frühere und heutige Köln und um die Aufarbeitung der damaligen Bombardierung der Stadt. Die Kapitel sind sehr packend und man will immer wissen wie es weitergeht. Das Buch ist auch sehr hübsch aufgemacht, ein tolles und passendes Cover. Der Schriftzug in der Vergangenheit ist kursiv und dick gehalten, da weiß man immer gleich in welcher Zeit man liest ;) Für mich sind die Bücher der Autorin immer ein Lesegenuss! Ernste, wichtige Themen werden in einem emotionalen Roman thematisiert und man taucht ab in eine andere Welt. Auch wenn die Themen sehr bewegen und erschüttern, kann das Buch an einem sonnigen Tag auf dem Balkon gelesen werden, da es einem; sobald man es zur Hand nimmt und anfängt zu lesen, einen süßlichen sommerlichen Flair beschert. Auch dieses Buch ist ein Lesehighlight! Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin und spreche eine große Leseempfehlung für ihre Bücher aus ;)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.