Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Glück ist lavendelblau

Von: rena t. aus wuppertal
30.06.2020

Zum Abtauchen in ein wohltuendes Lavendel-Bad Dieser Roman macht wirklich Appetit auf's Leben, wie die Autoren-Kollegin Meike Werkmeister in einem Buttom auf dem Cover sagt. Eine Großmutter stürzt aus dem Fenster, ist schon fast dabei aufzugeben, doch dann wir sie gerettet - nicht nur von den Ärzten, sondern auch emotional: besonders von ihrer Enkelin Penelope, die nicht nur bereit ist, für sie zu sorgen, sondern auch noch einen Überraschungsgast für ihre Großmutter als Besucher ins Krankenhaus arrangiert: Ihren ehemaligen Lover von vor...6o Jahren ! Zum Dahinschmelzen ! So, wie diese Geschichte verwinkelt ist, so sind auch die anderen Stories im Roman verschnörkelt. Auch die von der Protagonistin Penelope selbst. Von Berlin eilt sie zu ihre Großmutter in die Provence. Und weg von ihrem Exfreund Oscar. Es tut sich einiges in ihrem Leben allgemein, und ihrem Liebes-Leben und ihrem Leben mit ihrem Vater, mit dem sie seit einem Jahr nicht mehr spricht. In ihrer Sorge um die Pension der Großmutter und um die Grußmutter selbst ist sie von vielen anderen Dingen abgelenkt, kann etwas auftanken und eine Wende kommt hin zum Vater. Das alles beschreibt die Autorin Pauline Mai in diesem Debut-Roman von ihr sehr einfühlsam. Wie die Großmutter den Dreh bekommt vom frustrierten: Sie will niemandem 'zur Last fallen' (autsch !!!!) bis hin zum Lebens-bejahenden 'Oh ja, ich komm zurück zu euch in meine Pension und mein zu Hause' (smile !!!) - das beschreibt Pauline Mai ganz wunderbar. Daumen hoch !!!!! Auch, für wenn Penelope sich letztendlich endscheidet, bei den Männern, die ihr so über den Weg laufen, auch das ist schön (!) beschrieben, und löst sich erst gegen Ende des Buches wirklich auf. Und: Die junge Enkelin backt gern. Das ist u.a. ihr Entstressungs-Programm. Und, man bekommt wirklich selbst Hunger ! Auf Eclairs, und all die tollen französischen Spezialitäten. Das alles passiert in Mitten von großen Lavendel-Feldern. Und, ehrlich, ich habe Lust auch Lavendel pflücken zu gehn - im Garten meiner Mutter wachsen kleine Büsche. Und, in meinem Bad steht zufällig eine Packung Lavendel-Badeöl ! Das werde ich doch besonders nach diesem Buch machen: mich in einem Lavendel-Schaumbad sinken lassen ;). Einen Tipp habe ich noch: Ich fand grad zu Anfang zogen sich manchmal die Beschreibungen von Landschaft, Personen etc etwas in die Länge. Ich bin dann zu den 'mehr Dialogen' gehüpft, was, nachdem die Autorin sich etwas eingeschrieben hat, dann auch besser wurde. Da aber die anderen Dinge dies aufwiegen, runde ich meine 4 1/2 Punkte auf 5 auf !

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.