Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Leben

Großartig

Von: Ilona Dux
30.06.2020

Das Thema ist brandaktuell und geht jeden etwas an. Nicht erst seit heute wissen wir, dass das Ökosystem sehr anfällig ist und wie sicher einige mitbekommen haben erlebt die Welt gerade ein enormes Insektensterben. Das wirkt sich natürlich weiter aus und am Ende sind wir, die Menschen die Leidtragenden. Das Buch geht jedoch mehrere Schritte weiter und zeigt ein mögliches Szenario von vielen. Klar es soll in erster Linie natürlich unterhalten und das tut es auch, doch man sollte nicht ausser Acht lassen, dass wenn nicht ein umdenken passiert, vieles in Zukunft zur Realität werden könnte. Das Buch hält über die ganze Länge Spannung aufrecht, mal mehr mal etwas weniger zum verschnaufen und kurz erholen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, so das man schnell statt des geplanten "nur noch ein Kapitel" schnell mal bei 4-5 oder mehr Kapiteln landet. Zu den Figuren mal abgesehen von den Wissenschaftlern, die durchaus rational denken, fehlte mir bei Fabian etwas der emotionale Aspekt. Klar anfangs versinkt er in Hoffnungslosigkeit, schöpft neuen Mut durch die Studie aber danach fand ich, dass er für meinen Geschmach etwas zu wenig Emotionen zeigt. Hey es geht um die Menschheit und er verliert während der Odyssee nicht einmal wirklich den Mut? Ich glaube ich würde mindestens 10 mal an den Erfolg zweifeln. Aber gut davon mal abgesehen ist der Rest doch sehr schlüssig und verständlich. Man merkt, dass sehr gut recherchiert wurde was dem Buch eine authentizität verpasst, dass es schon unheimlich ist. Ich dachte beim lesen immer ja das könnte echt so passieren. Auch wenn der Gegenspieler eigentlich der Böse ist, so kann ich seine Beweggründe im Grundsatz sogar verstehen. Einzig und alleine der Weg dorthin sollte ein anderer sein und weniger radikal. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Und ist für mich ein Jahreshighlight.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.