Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Über Leben

Sollte jeder gelesen haben

Von: verzaubert
30.06.2020

Umwelt-, Klima- und Artenschutz: Ich selbst würde von mir behaupten, mich nur oberflächlich und auch nur mit gewissen Teilaspekten dieser Systeme und ihrer Schieflagen auszukennen - vordergründig mit denen, die eben durch Dokumentationen, Talkrunden, Bewegungen wie FFF und die mediale Berichterstattung um australische Waldbrände und Co. ins Zentrum des öffentlichen Bewusstseins gelangen. Doch die großen Zusammenhänge dahinter und wie sich die Ökokrise auf die Zukunft von uns Menschen auswirkt? Schwierig! Deswegen habe ich mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass Dirk Steffens und Fritz Habekuß zusammen ein Buch veröffentlicht haben, das versucht, genau diese Wissenslücken zu schließen. Anhand aberdutzender Veranschaulichungen, Studien und Prognosen zeigen sie nicht nur auf, wie unglaublich wertvoll die Artenvielfalt ist und zu welchen Wundern sie imstande ist, sondern auch, dass wir Menschen gerade dabei sind, diese Biodiversität und damit auch unsere eigene Existenz unwiderruflich auszulöschen. Aber: Sie bieten auch Lösungen an - Ideen, Inspirationen, Denkanstöße, was wir als Gesellschaft und jeder einzelne von uns tun kann, um den Fortbestand des Planeten Erde und damit auch von uns selbst zu sichern. Dieses Buch ist radikal, aber auf eine sonderbar liebevolle Art. Es nennt die Dinge beim Namen, ist brutal ehrlich und beschönigt nichts. Und ich denke, genau das braucht es auch, um seine Wirkung beim Leser nicht zu verfehlen. Aber: Es klagt dabei nicht über die Maßen an oder ruht sich auf Vorwürfen aus, sondern erklärt, dass manche Entwicklungen sogar so kommen mussten, weil der Mensch (aufgrund seiner genetischen Veranlagung) für bestimmte Verhaltensweisen gar nichts kann. Das ist irgendwie tröstlich - wenn natürlich auch keine Entschuldigung für alles. Für mich ist "Über Leben" ein Buch, dessen Inhalt ich erst noch verarbeiten muss, von dem ich aber jetzt schon sagen kann, dass es jeder gelesen haben sollte! Mit nur 233 Seiten ist es auch was für Gelegenheitsleser. 5/5 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.