Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Requiem für einen Freund

Spannend bis zum Ende!

Von: Marie
15.07.2020

3.5 ⭐️ Anwalt Joachim Vernau wurde zufällig für eine Betriebsprüfung ausgewählt, worüber er alles andere als glücklich ist. Als er dann aber einen Anruf von Herrn Fischer, seinem Betriebsprüfer, erhält, der dringend mit ihm über eine Restaurantquittung reden möchte, ändert sich die lange, denn kurz darauf findet er die Leiche von Fischer in seinem Büro. Die Polizei geht von Selbstmord aus. Aber Vernau ist klar: Herr Fischer hätte ihn nicht so dringend sprechen wollen, wenn er geplant hätte sich umzubringen. Gemeinsam mit seiner ehemaligen Partnerin Marie-Louise versucht Vernau nun den Fall aufzuklären und gerät dabei selbst ins Visier des Killers. Was mir gut gefallen hat: Ich hatte tatsächlich bis zum letzten Teil des Buches keine Ahnung, wer für die Morde verantwortlich gewesen sein könnte, was besonders an Herrmanns Schreibstil lag. Ich hatte ziemlich schnell einen Verdacht, welcher sich jedoch als falsch herausgestellt hat. Sobald man einmal in der Geschichte drin war, fand ich es total spannend und wollte unbedingt wissen, ob ich richtig lag. Allerdings kommen wir hier auch schon zu meiner Kritik. Was mir nicht so gut gefallen hat: Meiner Meinung nach hat es ziemlich lange gedauert bis tatsächlich etwas passiert ist. Zwar fängt das Buch mit der Szene des Todes von Frau Weigert an, allerdings fand ich es hat recht lange gedauert bis eine Verbindung zwischen ihrem Tod und dem von Herrn Fischer aufgebaut wurde, auch wenn es eigentlich klar war, dass sie etwas miteinander zu tun hatten. Trotzdem würde ich das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen. Es ist humorvoll und, sobald man seinen Weg in die Geschichte gefunden hat, auch spannend geschrieben und die Auflösung war sehr überraschend.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.