Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kugelblitz

Die lange Reise von Chen

Von: Malaxy
16.07.2020

"Zwei Straßen gingen ab in einem gelben Wald, und leider konnte ich nicht beide gehen. Ich nahm die weniger begangene, und das hat allen Unterschied gemacht." S.503 Zum Inhalt: Kugelblitz erzählt das Leben eines Jungen und dessen Heranwachsen, der seine Eltern durch einen Kugelblitz verloren hat. Seit diesem Moment fesselt ihn diese mystische Kraft und er will sein Leben damit verbringen, diese zu erforschen. Eigene Meinung: Auf 539 Seiten begleitet man in diesem Buch den Protagonisten Chen auf seinem Leben. Es beginnt durch den Schicksalsschlag, der die Story bestimmt - seine Eltern werden durch einen Kugelblitz getötet. Insgesamt geht die Erzählung nicht so sehr auf die Emotionen von Chen ein, was aber dann im Laufe des Buches immer passender wird, da Chen ein Wissenschaftler, Physiker und "Nerd" ist. Der Schreibstil ist sehr erzählerisch aufgebaut. Es beginnt mit viel Story um Chen und sein Leben, bevor es in Media res geht. Bis dahin hat man für Chen Sympathien aufgebaut und kann sich gut in dessen Leben hineinversetzen, da man dieses von Beginn an begleitet hat - gleichzeitig ist das Buch besonders im ersten Teil kein Pageturner. Im Zweiten und Dritten Teil des Buches nimmt dann die Story an Fahrt auf und es wird auch spannend geschrieben. Was mir in dem Buch sehr gut gefallen hat ist, dass der Protagonist Chen nicht der typische Held ist, den man in vielen anderen Büchern kennt und alles, was er sich in den Kopf setzt durch puren Willen schafft. Er gibt manchmal auf, kämpft dennoch an anderen Fronten um Fortschritte zu machen und ist auf die Hilfe von seinen Freunden angewiesen, um voranzukommen. Zusätzlich habe ich in diesem Buch einiges über Physik und Meteorologie gelernt. Dieses Wissen wurde ganz nebenbei unglaublich spannend eingebaut. Das hat mich sehr begeistert. Fazit: Eine sehr schöne Geschichte mit spannendem Bogen. Wer dran bleibt wird belohnt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.