Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Makramee

Ein gelungenes Buch für Makramee-Anfänger und Fortgeschrittene, die auf der Suche nach Anregungen sind

Von: Readingfaraway
19.07.2020

Bevor ich mich dem ersten Makramee Projekt gewidmet habe, habe ich das Buch einmal durchgeblättert, um einen ersten Eindruck über den Aufbau und den Stil der Anleitungen zu bekommen. Bevor die einzelnen Projekte beschrieben und erklärt werden, gibt es einen allgemeinen Einführungs- und Erläuterungsteil, in dem gängige Begriffe und die häufigsten Knotentechniken beschrieben und gezeigt werden. Besonders gut gefällt mir hierbei, dass die Bebilderungen wirklich hilfreich sind. Durch die unterschiedliche Farbgestaltung konnte ich sehr gut nachvollziehen, wohin welcher Faden geführt wird. Handarbeitsanleitungen und ich, das ist so eine Sache. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit rein textlichen, bebilderten Anleitungen nicht wirklich voran komme und für mich Videoanleitungen, z.B. bei YouTube wesentlich zielführender sind. Nachdem ich bereits ein Makramee-Werk mit Hilfe eines Videotutorials fertig gestellt habe, wollte ich mich der Herausforderung stellen, ein Knüpfwerk nach einer schriftlichen Anleitung mit Bildern anzufertigen. Entschieden habe ich mich für die Blumenampel, einfach von Seite 58, und mit Hilfe der wunderbar illustrierten Knotenanleitungen im Einführungsteil ist sie mir tatsächlich gelungen, ohne, dass ich mir für einen der vier verschiedenen Knoten zusätzlich ein Videotutorial anschauen musste. Besonders gut gefällt mir an den Anleitungen, dass neben dem aufgelisteten Material am Anfang auch die verwendeten Knoten und Techniken aufgelistet sind. Außerdem gibt es neben der schriftlichen Anleitung auch immer ein Abbild des Knüpfwerkes auf dem mit entsprechenden Ziffern die einzelnen Knotentechniken der einzelnen Arbeitsschritte gekennzeichnet sind. So erkennt man selbst als Knüpfanfänger an welcher Stelle des fertigen Werkes man sich grade befindet.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.