Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Unsichtbare Frauen

Ein beeindruckendes Buch, verändert den Blick auf die Welt - und macht wütend!

Von: Kobis.books.and.tea
23.07.2020

Dieses Jahr habe ich schon mehrere Bücher gelesen, die mich nachhaltig beeinflusst haben, und "Unsichtbare Frauen" von Caroline Criado-Perez gehört ab jetzt auch dazu. Manche Dinge kann man nicht mehr vergessen, wenn man sie einmal gehört, gesehen oder eben gelesen hat. ☆ Ich hab schon immer daran geglaubt, dass echte Gleichberechtigung wichtig ist, aber dieses Buch hat mir nochmal meinen eben doch sehr männlichen Blick auf die Welt bewusst gemacht. Bisher hatte ich noch nie darüber nachgedacht, ob Sicherheitsgurte im Auto bei Frauen gut sitzen und wenn nicht (sie tun es nicht: Brüste/Körpergröße), ob das die Sicherheit für Frauen beeinträchtigt (ja, sehr sogar). Ich hab noch nie darüber nachgedacht, ob in Flüchtlingslagern eigentlich Tampons verteilt werden (werden sie meist nicht, mit schlimmen Konsequenzen, es ist ein Skandal!) und mir war nur dunkel bewusst, dass Medikamente gar nicht oder nicht ausreichend an Frauen getestet werden und sie daher oft nicht wirken oder sogar schädlich sind. Das Buch ist voll von solchen Beispielen. ☆ Während der Lektüre war ich so wütend die ganze Zeit. Diese Dinge sind alle bekannt und es ändert sich trotzdem nichts oder einfach zu langsam. ☆ Männer haben die Bedürfnisse von Frauen (meist) nicht im Blick, sie sind halt einfach keine Frauen. Daher müssen Frauen in Entscheidungsprozesse in gleicher Anzahl mit eingebunden werden. Wer immer noch glaubt, das Genderthema sei ein überflüssiger Spleen, der sollte unbedingt dieses Buch lesen! Es öffnet einem die Augen dafür, in welchem Maße der Mann überall als Standard gesetzt und die Frau als seltsame Abweichung gesehen wird, mit drastischen Konsequenzen. Das geht einfach so nicht und muss geändert werden! Den Preis zahlen zurzeit vor allem Frauen, aber letztlich ist es schädlich für uns alle!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.